Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

"Relationale Datenbank", Ausgabe von Werten die in Beziehung stehen
#1
Guten Tag zusammen,

das ist mein erster Beitrag im Forum, deshalb seht mir jegliches Unwissen bitte nach.
Ich habe ein Problem, welches ich noch aus Datenbankvorlesungen kenne.
Ich weiß nur nicht, wie ich es in Excel umsetzen kann (vermutlich recht simpel).

Ich habe in Beziehung stehende Daten, d.h. jeder Eintrag aus Spalte 1 ist einem Wert aus Spalte 2 zugewiesen.
Unter jedem Eintrag in Spalte 2 können sich aber mehrere Werte aus Spalte 1 verbergen.

z.B. zu 2400 gehören 5C60, 5C61 usw.

S. Attachment

Ich benötige eine Funktion, die mir nach Eingabe eines Wertes aus Spalte 2 alle zugehörigen Werte aus Spalte 1 ausgibt.
Am besten ein Wert pro Zelle und ohne doppelte Werte. (da ich darauf aufbauend weitere Formeln einsetzen möchte.
Die Ausgabe ist demnach ja "dynamisch", da ich mal drei und mal vielleicht 8 Werte zurückbekomme.

Läutet das bereits Glocken und ruft nach einer einfach Formel, die ich vielleicht noch nicht kenne?

Vielen Dank im Voraus an alle und ich freue mich, weiter zu lernen.

Liebe Grüße


Angehängte Dateien
.xlsx   forum Bsp.xlsx (Größe: 8,85 KB / Downloads: 10)
Antworten Top
#2
Hi,

eine Variante:

Dein gewünschter Wert aus Spalte 2 steht in E1.
In E2:
=INDEX(A:A;AGGREGAT(14;6;ZEILE($1:$100)/(B$1:B$100=E$1)*(VERGLEICH(A$1:A$100&B$1:B$100;A$1:A$100&B$1:B$100;)=ZEILE($1:$100));ZEILEN($1:1)))

und runterkopieren.
Antworten Top
#3
Hallo,

noch eine Variante (s. Mappe)

Gruß Sigi


Angehängte Dateien
.xlsx   Forum Sverweis.xlsx (Größe: 11,21 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#4
Hallo, 19 

du hast ja Excel 365 - dann könntest du auch die neuen Funktionen (FILTER) nutzen: 21

.xlsx   FILTER_Funktion.xlsx (Größe: 10,1 KB / Downloads: 3)

Bei Doppelten kannst du noch "EINDEUTIG" drumrumlegen. Dodgy
________
Servus
Case
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste