Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Related-Funktion bei PowerPivot - automatisch den nächst besten Wert nehmen?
#1
Liebes Forum,  :19:

ich verzweifle gerade an einem komplexen Excel-Problem, vielleicht weiß ja jemand von euch, wie ich zur richtigen Lösung komme.

Ich habe mir mit PowerQuery eine sich selbst aktualisierende Währungstabelle gebaut. Die Werte kommen von der EZB und aktualisieren sich von selbst. Diese Tabelle habe ich nun in PowerPivot eingebunden und via Related mit einer zweiten Tabelle verknüpft. „Related“ werden die Werte über das Datum. Das klappt soweit gut und ich konnte über die angezeigte Währung in der Zieltabelle über die Programmierung die jeweils richtigen Währungskurse verknüpfen.

Problem: Die EZB gibt an den Wochenenden keine Währungskurse raus, sodass Daten am Wochenende keine Umrechnungskurse zur Verfügung stehen. Mit dem s-Verweis kann man dann über „wahr“ die Vorgabe machen, dass das nächstgelegene Datum verwendet werden soll. Wie das im Universum von PowerPivot, der Programmiersprache DAX und Related funktioniert, habe ich leider nicht begriffen.

Habt ihr eine Idee, wie ich Related mitteilen kann, dass bitte die nächstgelegenen Werte genommen werden, falls keine Übereinstimmung da ist?

Viele Grüße 
Nakamoto  
Antworten Top
#2
Hallo Nakamoto

Suchen...
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste