Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Reihen mit identischen Feldern automatisch zusammenführen
#1
Liebes Forum,

   


ein für mich kniffliges Problem! Ich möchte:

1) Zelle E7 mit den 11 darunterlegenden Zellen (also E8 bis E18) vergleichen.
2) wenn eine der Zellen E8 bis E18 identisch mit E7 ist, in dieser Zeile (hier als Beispiel Zeile 13) in den Zellen F13 bis H13 nach dem Formelergebnis "X" suchen.
3) wenn kein "X" gefunden wird, nichts tun
4) wenn ein "X" gefunden wird, dieses ausschneiden und vertikal nach oben in die erste Zeile, also in diesem Beispiel von G13 nach G7 verschieben.

Ist so etwas in Excel möglich?

Danke und liebe Grüße,

Gebhard


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe2.xlsx (Größe: 8,77 KB / Downloads: 13)
Antworten Top
#2
Hi,

möglich ist viel, magst du auch noch den Sinn deiner Anfrage erläutern? Dann kann man bestimmt besser helfen. Denn dein Problem scheint mir ein XY-Problem zu sein.
Also: was willst du eigentlich erreichen?
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
#3
Hallo Gebhard

zum Beispiel so:

=WENN(UND(ZÄHLENWENN($E$27:$E27;$E27)=1;SUMME(($E$7:$E$12=$E27)*(F$7:F$12="x"))>0);"x";"")


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe2(4).xlsx (Größe: 10,26 KB / Downloads: 4)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • Stephan
Antworten Top
#4
(25.07.2023, 12:52)HKindler schrieb: Denn dein Problem scheint mir ein XY-Problem zu sein.
Also: was willst du eigentlich erreichen?

Blush Stimmt, ich werd versuchen mich genauer auszudrücken...

Ich habe in einer proprietären Adressdatenbank (https://www.lundk.de/product/zam/) 10.000 Datensätzen (E-mail Adressen), die einem oder mehreren Verteilern (V1 bis V12) zugeordnet sind.
Ich möchte diese Datenbank zu einer Newsletterlösung (https://github.com/Mailtrain-org/mailtrain) migrieren.
Für jeden der Verteiler V1 bis V12 soll es einen eigenen Newsletter geben. Daher brauche ich beim Export aus der Adressdatenbank bei jedem Datensatz zusätzliche Felder, in denen vermerkt ist, welchen Verteilern er zugeordnet ist. 
Die Adressdatenbank kann das aber nicht. Was sie kann ist, einen Export mit allen einem Verteiler zugehörigen Datensätzen zu machen. Also habe ich zwölf Exporte gemacht,  die V1, V2, V3,...,V12 heissen und jeweils nur die Datensätze enthalten, die in diesem Verteiler vorkommen sollen.
Jetzt habe ich also 12 Datensätze mit teilweise identischen Einträgen, weil ja ein Datensatz in mehreren Verteilern vorkommen kann.
In der Excel Tabelle zu versuche ich zu erreichen, aus den Duplikaten wieder jeweils einen Datensatz zu machen, der aber jetzt vermerkt hat, in welchen Verteilern V1 bis V12 er aufscheinen soll. So kann ich das in mailtrain importieren. 
Beiliegend noch ein Auszug aus meinem Export, dabei sind die verschiedenen Verteiler schon untereinander sortiert. Ist das so verständlicher?


Angehängte Dateien
.xlsx   Listen_4_Mailtrain v5.xlsx (Größe: 14,23 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#5
Moin

Du benötist nur die ersten beiden Spalten und daraus eine Pivot.
Arbeitsblatt mit dem Namen 'MASTER (2)'
HIJKLMNOPQRS
2Anzahl von HerkunftHerkunft
3EMailV1V2V3V4V5V6V7V8V9V11V12
44@gmx.net11
56@qq.com11
692@chello.at11
799b@mail.de11
8a@yahoo.co.uk1111111111
9abc@stud.uni-graz.at11
10def@cua.edu11
11ghi@gmail.com11
12jkl@gmx.at11
13mno@mail.muni.cz11
14xyz@mail.ru11
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#6
Hallo,

sofern die entsprechenden Excel-Funktionen, wie bspw. NACHZEILE, zur Verfügung stehen, gingen auch folgende zwei Möglichkeiten.
Basierend auf der Beispieldatei (Listen_4_Mailtrain v5.xlsx).

Variante 1 - in Zelle A38 - erstellt den Bereich anhand der Spalte A (E-Mails) und der bestehenden Verteilung D2:O31

PHP-Code:
=LET(Adressen;$A$2:$A$31;Verteiler;$D$2:$O$31;
 
fnThunk;LAMBDA(X;LAMBDA(X));
 
vnUnique;EINDEUTIG(INDEX(Adressen;0;1));
 
vnArrays;NACHZEILE(vnUnique;LAMBDA(V;fnThunk(NACHSPALTE(FILTER(Verteiler;Adressen=V);LAMBDA(A;TEXTKETTE(A))))));
 
vnMatrix;MATRIXERSTELLEN(ZEILEN(vnUnique);SPALTEN(Verteiler);LAMBDA(X;Y;INDEX(INDEX(vnArrays;X;1)();1;Y)));
 
HSTAPELN(vnUnique;MATRIXERSTELLEN(ZEILEN(vnUnique);2;LAMBDA(X;Y;""));vnMatrix)) 

Variante 2 - in Zelle A52 - erstellt den Bereich direkt anhand der Spalten A (E-Mails) und B (Herkunft)

PHP-Code:
=LET(Adressen;$A$2:$A$31;Herkunft;$B$2:$B$31;
 
vnKeys;Adressen&"-"&Herkunft;
 
vnUnique;EINDEUTIG(INDEX(Adressen;0;1));
 
vnList;"V"&SEQUENZ(1;12);
 
vnMatrix;MATRIXERSTELLEN(ZEILEN(vnUnique);SPALTEN(vnList);LAMBDA(X;Y;LET(N;WENNFEHLER(VERGLEICH(INDEX(vnUnique;X;1)&"-"&INDEX(vnList;1;Y);vnKeys;0);0);WENN(N>0;"x";""))));
 
HSTAPELN(vnUnique;MATRIXERSTELLEN(ZEILEN(vnUnique);2;LAMBDA(X;Y;""));vnMatrix)) 

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) :: 2011-2019 & 2020-2022 :: 10 Awards
https://de.excel-translator.de/translator :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Funktionen :: Fehlerwerte :: Argumente :: Tabellenbezeichner
Antworten Top
#7
Hi,

noch eine Variante für ein halbwegs aktuelles Excel...

B38: =D1:O1
A39: =EINDEUTIG(A2:A31)
B39: =ZÄHLENWENNS(B2:B31;B38#;A2:A31;A39#)
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
#8
Liebes Forum,

Danke für eure Hilfsbereitschaft, echt unglaublich was ihr an Wissen habt! Ich habe den Pivot Table verwendet, das habe ich am schnellsten verstanden...
Aber trotzdem danke an alle anderen!

Schöne Grüße,

Gebhard
Antworten Top
#9
Hallo  Gebhard,

hier noch eine Excel Power Query Lösung.

Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Antworten Top
#10
Hallo Helmut,

schon erstaunlich, wie einfach es sein kann, wenn man in E-2021/365 den richtigen Ansatz hat; mit PQ habe ich es da doch ein bißchen schwerer - dafür funktioniert es aber auch runter bis E_2010.

Gruß von Luschi
aus klein-Paris

PS: hier noch mal die PQ-Lösung!


Angehängte Dateien
.xlsx   Listen_4_Mailtrain v5c.xlsx (Größe: 29,02 KB / Downloads: 6)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste