Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Registerfarbe datumsscharf färben
#1
Hallo.

Ich kenne mich mit den Makros nicht wirklich aus... ich suche mir viel in Foren zusammen.

Ich habe eine Excel-Datei wo ich für jeden Tag im Monat ein Tabellenblatt habe.

Nun möchte ich, dass sich das Register vom aktuellen Tag (z.B: heute 15.02) automatisch grün färbt. Wenn ich morgen die Datei öffne, dann soll der 16.02 und nicht der 15.02 grün sein.

Ich hoffe ihr könnte mir helfen.

LG Anna
Antworten Top
#2
Moin!
Ich halte zwar nix von Tagesblättern, ist aber egal.

Ins Modul DieseArbeitsmappe:

Private Sub Workbook_Open()
Dim ws As Worksheet
For Each ws In ThisWorkbook.Worksheets
  ws.Tab.ColorIndex = xlColorIndexNone
Next
Worksheets(Day(Date)).Tab.Color = vbGreen
End Sub

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#3
Hallo,

@Ralf
so wie ich das sehe, steht wohl auch der Monat mit im Blattnamen.
Ich würde auch nicht über eine Schleife gehen - ggf. sind ja schon irgendwelche Tabs eingefärbt und werden so auch "entfärbt", ich würde im Bevore Save den entsprechenden Tab wieder "entfärben".

Code: