Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Referenznummer erstellen
#1
Hallo Zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wir müssen derzeit unsere Kontakte für eine Systemumstellung bereinigen und in einer Excel-Vorlage einfügen. Diese Vorlage ist fest vorgegeben und wir können daran nichts ändern. Es wird unterschieden in Geschäftspartner (die Firma), Niederlassungen und Kontakte. Um eine Verknüpfung herzuleiten werden Referenznummern erstellt. Um die Geschäftspartner-ID zu erstellen habe ich einen SVERWEIS genommen aber bei der Niederlassung bin ich jetzt überfragt.

Anbei habe ich euch mal die wichtigsten Spalten als Muster hinterlegt. Vielleicht kann der ein oder andere damit was anfangen.

Ich freue mich auf eure Tipps und Tricks.

Viele Grüße :)


.xlsx   01_GP_Template.xlsx (Größe: 31,06 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#2
Hola,
welche IDs erwartest du denn jetzt genau in den gelben Feldern?
Zu gleichen GPs gibt es unterschiedliche IDs.
Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Hi steve,

die Niederlassungen haben eigene Referenznummern. Wenn du mal in das Register "Niederlassung" gehst, siehst du in der Spalte A die hinterlegten Nummern.

Liebe Grüße
Antworten Top
#4
Das heißt die Kriterien sind Straße, Stadt und PLZ?
Wenn ja:
https://www.herber.de/excelformeln/src/call.pl?idx=30
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • Jenniischer
Antworten Top
#5
Hallo Martina,

mein Vorschlag für die Beispieldatei wäre:

in Kontakt!D2

Code:
=INDEX(Niederlassung!$A$2:$A$7;VERGLEICH(Kontakt!H2;Niederlassung!$G$2:$G$7;0))

und nach unten kopieren.

Für die Original-Datei müssen die Bereiche angepasst werden.

mfg


Angehängte Dateien
.xlsx   01_GP_Template.xlsx (Größe: 31,35 KB / Downloads: 1)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Fennek für diesen Beitrag:
  • Jenniischer
Antworten Top
#6
Vielen Dank für die schnelle Hilfe! Hat einwandfrei funktioniert Heart
Antworten Top
#7
Hinweis: Fennek's Lösung klappt nur so lange, wie es in der gleichen Stadt keine 2 unterschiedlichen Firmen gibt.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste