Rechtschreibfehler hervorheben in Zellen
#1
Hallo zusammen,

bitte um Hilfe.
Gegeben: eine Textliste.
Benötigt: Es sollen Zellen, die einen Rechtschreibfehler enthalten durch Formel oder VBA gekennzeichnet/hervorgehoben werden.
Bsp:
Text                Rechtschreibfehler
Sonntag             0
Sontag               1

Wie kann das Problem gelöst werden?

Danke und Grüße

Alv
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#2
Das kannst du mit Excel überhaupt nicht lösen.
Oder soll Excel den kompletten Duden beherrschen?
Dieter
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#3
Moin,

mit F7 kannst du deinen Text auf Rechtschreibfehler prüfen lassen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
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#4
(20.12.2023, 13:22)Taunusmann schrieb: Das kannst du mit Excel überhaupt nicht lösen.
Oder soll Excel den kompletten Duden beherrschen?
Dieter


Excel hat eine Funktion für die Rechtschreibung.
Evtl. besteht eine Möglichkeit diese Rechtschreibung in die Formel zu vearbeiten.

Und ja Excel hat Duden.


(20.12.2023, 13:43)WillWissen schrieb: Moin,

mit F7 kannst du deinen Text auf Rechtschreibfehler prüfen lassen.


Diese Funktion kenne ich, die reicht mir aber nicht aus.
Ich benötige die Hervorhebung, damit Fachleute später be deni fehlerhaften Einträgen die Rechtschreibung prüfen.
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#5
Das verstehe wer will. Wird Excel denn nur von Leuten bedient, die der deutschen Sprache nicht mächtig sind und deshalb "Fachleute" korrekturlesen müssen?

Letzter Versuch: aktiviere bei den Einstellungen "Während der Eingabe ersetzen" Excels Autokorrektur ist lernfähig; du musst halt unbekannte Fehler hinzufügen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
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#6
(20.12.2023, 14:22)WillWissen schrieb: Das verstehe wer will. Wird Excel denn nur von Leuten bedient, die der deutschen Sprache nicht mächtig sind und deshalb "Fachleute" korrekturlesen müssen?

Letzter Versuch: aktiviere bei den Einstellungen "Während der Eingabe ersetzen" Excels Autokorrektur ist lernfähig; du musst halt unbekannte Fehler hinzufügen.

Es geht um einen Auszug aus DB mit 25k Datensätzen auf Spanisch. Dabei stammen die Begriffe aus Baubranche. Diese Begriffe sollen zu erst automatisch auf Rechtschreibung geprüft werden und erst dann von Fachleuten korrigert. 

Nur weil ich Beispiel mit 2 Datensätzen hatte, heßt es nicht, dass jeder der damit arbeitet blöd ist!
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#7
Lösung gefunden:

1. mit "F7" zu prüfende Sprache einstellen.
2. Folgenden VBA ausführen.

Code:
Sub PerformSpellCheck()
Dim ws As Worksheet
    Dim cell As Range
    Dim spellCheckResult As Variant
    ' Set the worksheet where your text list is located
    Set ws = ThisWorkbook.Sheets("Tabx") ' Change "Sheet1" to your sheet name

    ' Loop through each cell in column H
    For Each cell In ws.Range("H3:H25000" & ws.Cells(ws.Rows.Count, "H").Rows)

    ' Perform spell check using Excel's built-in spell check
      On Error Resume Next
        spellCheckResult = Application.CheckSpelling(cell.Value)

        If Err = 0 Then
          ' Update the "Spelling Mistakes" column based on the spell check result

            If spellCheckResult Then
              ' If there's no spelling mistake, mark as 0 (optional)
                cell.Offset(0, 1).Value = 0
            Else
              ' If there's a spelling mistake, mark as 1
                cell.Offset(0, 1).Value = 1
            End If

        Else
            cell.Offset(0, 1).Value = 1
        End If

    Next cell
End Sub
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