Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Rechnungsnummer und Jahr
#1
... oder vergleichbares.

Habe in meinem Projekt bisher in Spalte A eine fortlaufende Nummerierung. Die wird soweit auch jedesmal beim Anlegen eines neuen Datensatzes via VBA erzeugt. Noch nicht schön, aber speichern eines Datensatzes führt zum Neuladen der Userform und dann wird automatisch die nächste leere Zeile in A um eins erhöht. Nun ist mir aber wie Schuppen aus den Haaren gefallen, dass die Zählweise für eine Rechnungsnummer oder in meinem Fall für ein Aktenzeichen nicht sonderlich praktisch ist. Ziel soll es sein, dass in Spalte A eine Nummer erstellt wird nach dem Muster A1 = 1/2015, A2 = 2/2015 und so weiter. Wechselt das Jahr, dann sollte idealerweise das Ganze dann so fortgeführt werden ... z.B. A99 = 1/2016, A100 = 2/2016.

Ich hoffe das Problem habe ich einigermaßen verständlich gemacht. Freue mich auf Eure Hilfe.


Angehängte Dateien
.xlsm   VBARecht_anonym.xlsm (Größe: 83,01 KB / Downloads: 14)
Antworten Top
#2
Hallo,

Du bist ja ein besonders cleveres Kerlchen.

Wenn Du das beim Start aufpoppende UserForm nur durch einen Beenden-Button schließen läßt, dann solltest Du den auch einbauen.
Das, was Du uns hier zumutest, ist hoffentlich das einzige Osterei. Bei mir hast Du schon jetzt eine Menge Flüche geerntet.

Ich habe hier zwei 24"-Bildschirme . Dein Userform ist  größer als mein Monitor. Für die paar Buttons die Du angelegt hast, ist das wahrlich nicht nötig.
Auch dann nicht, wenn da noch einer dazukommt.  :05:

Unter diesen Umständen ist die Datei jedenfalls nur als Sondermüll brauchbar.
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#3
Hallo!
Danke für die Warnung, Peter!
Ich habe zunächst nur ein paar Hinweise zur Rechnungsnummer:
  1. Es steht nirgendwo, dass eine ReNr fortlaufend sein muss, sie muss lediglich eindeutig sein.
  2. Eine Nummerierung 1/J ... 2/J führt im Explorer (oder bei Sortierungen) dazu, dass 10/2015 über 9/2016 steht und diese über 19/2015, da hier Strings ausgewertet werden.
  3. Es ist taktisch unklug, wenn Kunden anhand der ReNr auf den Umsatz des Erstellers schließen können  :22:
Ich verfahre idR nach dem Prinzip JJMMTT-lfdNr

Vielleicht stellt der TE ja mal eine aktuellere Datei ein.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#4
Hallo Ralf,


Zitat:Ich verfahre idR nach dem Prinzip JJMMTT-lfdNr

so ähnlich geht es bei mir auch zu. nur habe ich meinen Betrieb in neun Unterabteilungen aufgespalten.
Dadurch bekommt jeder Kunde bei Aufnahme eine eigene eindeutige Kundennummer zugeteilt und davor
geht es mit dem Datum los. Daß das Datum vorne steht ist meines Erachtens auch sinnvoll, weil der Rechner
auf diese Weise für mich die Chronologie übernimmt.
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#5
Jut, Asche auf mein Haupt. Kommt davon wenn man zu schnell ist. Ich ziehe die Frage erst einmal zurück und kümmere mich darum, dass das ganze soweit fehlerfrei ist und auch das Problem mit der Bildschirmgröße fehlenden oder falschen Buttons korrigiert ist.

Grüße
Sandor

PS: Leider kann ich den alten Beitrag nicht bearbeiten um die Datei rauszunehmen...
Antworten Top
#6
Hallo,

@rpp63:

Zustimmung zu 1 und 2

Zitat:Es ist taktisch unklug, wenn Kunden anhand der ReNr auf den Umsatz des Erstellers schließen können

Das dürfte den Kunden aber schwer fallen (Beispiel):

Beispiel Bauunternehmen:
Rg.Nr. 1 im Januar: Kunde leiht sich Betonmischer - 200 Euro /
Rg.Nr. 2 im März: Abrechnung Fertigstellung Firmengebäude 2 Mio

zum anderen stellt sich die Frage ob das den Kunden überhaupt interessiert.
Gruß
Peter
Antworten Top
#7
...ich hoffe die nun angehängt Datei findet eure Zustimmung. Hab an der Größe geschraubt, Excel ist nun erstmal sichtbar (verstecke ich, wenn alles funktioniert -> Rubrik "Feintuning"), die Beenden-Buttons schließen nur die Anwendung, nicht Excel, ebenso das Schließen über das rote Kreuz. Automatisches Anpassen an die Bildschirmgröße oder Auflösung muss ich mir noch anschauen. Vermute mal, auch dafür gibt es eine Lösung.

Zum Thema: Rechnungsnummer war als Betreff gewählt, weil das wohl eher der Fall ist, als laufende Aktenzeichen. Was den Aufbau der Nr. angeht, wäre mein Favorit schon die Version XX/JJJJ. Da die Datensätze innerhalb des Tabellenblattes nicht sortiert werden, gäbe es aus meiner Sicht auch kein Probleme mit 1/2015 und 1/2016, weil genügend Nr. dazwischen stehen. Sieht aber der Nutzer ehe nicht. Im Pinzip, weil es für den Bereich bisher keine eigenen internen Aktenzeichen gibt, die will ich auch erst noch einführen, wäre auch das Format JJJJ/XX eine Option.

Grüße
Sandor

PS: Sollte, was ich nicht hoffe, ich bei der Vorbereitung der Datei jetzt doch etwas übersehen haben, seht es mir bitte nach. Ich bin Anfänger und vielleicht etwas ungeduldig, weil alles am besten gleich funktionieren soll, aber ich bin lernfähig und nehme eure Kritik ernst!


Angehängte Dateien
.xlsm   VBARecht.xlsm (Größe: 80,79 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#8
Hallo,

warum willst Du eine Datei erstellen bei der Du diese schon jetzt gedanklich umstrickst?
Mache es doch gleich vernünftig, denn nichts ist beständiger als das Provisorium.
In ein Paar Wochen wirst Du Dich sonst darüber gewaltig ärgern.

Und was den Anfänger angeht, da wirst Du sicherlich sehr von dem hier im Forum vorhandenen Wissen profitieren können.
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#9
Hallo Peter,

ich bin gerade etwas ratlos. Die Datei habe ich angepasst, weil es offenbar Problem für euch gab. Konnte ich verstehen, denn die Auflösung war (hoffe ist es nicht mehr) eher suboptimal und das mit Beenden-Buttons ebenfalls. Das sind Änderungen, die sich aber aus meiner Sicht auf Layoutfragen beziehen, die sich jederzeit aber wieder ändern lassen, ohne das etwas an der Funktion der Datei groß geändert wird. Zur ersten Version habe ich nur noch Teile rausgenommen, die eh noch nicht fest sind und daher für die Frage auch unwichtig sind. Provisorium hinsichtlich Layout ja, da wird sicher noch einmal was passieren, aber nicht wieder größer nur schöner :32:. Was die Funktion angeht, Provisorium nein. Die Datei soll die Basis auch für zukünftige "Module" bilden.
Antworten Top
#10
Hallo,

Zitat: denn die Auflösung war (hoffe ist es nicht mehr) eher suboptimal und das mit Beenden-Buttons ebenfalls.

nicht nur das, auch Dein VBA-Code ist sehr *hust* "gewöhnungsbedürftig".

Da ich gleich Besuch bekomme, werde ich mich allerdings heute nicht mehr darum kümmern können.
Mal sehen, wie es morgen aussieht. Einige Termine stehen im Kalender an.
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste