Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Rechnung per S Verweis- bleiben Daten bestehen?
#1
Hallo Zusammen,
ich habe eine Frage zum S Verweis. Wenn man in einer Rechnung per SVerweis die Preise aus einer Preisliste verknüpft und die Rechnung abspeichert, bleibt dann die Rechnung so bestehen, mit den Zahlen, auch wenn sich die Preisliste jede Woche ändert?
Kann mir jemand weiter helfen? Das Problem ist, dass die Rechnung sich natürlich nicht ändern soll, jetzt bin ich mir aber mit dem S Verweis und der sich ständig ändernden Preisliste gar nicht so sicher, ob die Daten dann so erhalten bleiben?

Wäre schön, wenn mir jemand helfen kann.
Vielen Dank schon mal Angel
Blume
Antworten Top
#2
Hallo Blume,

der S-Verweis bezieht sich immer auf die eingestellte Zelle und wenn sich deren Inhalt ändert, dann wird auch das Ergebnis des S-Verweises geändert.
[Bild: attachment-190.gif]
Gruß Günter
aus der Helden-, Messe-, Musik-, Buch-, Universitäts- und Autostadt Leipzig
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Glausius für diesen Beitrag:
  • Blume 200
Antworten Top
#3
Hallo Günter,
vielen Dank für Deine Antwort. Der SVerweis ist mit der Artikelnummer zur Preisliste verknüpft. Eigentlich soll man die fertige Rechnung auch nicht mehr ändern. Es ist nur die Frage, ob es sich auch automatisch ändern  kann, da sich die Preisliste ständig ändert, man aber in der fertigen Rechnung nicht mehr aktiv etwas ändert. Nur soll die Rechnung, wenn man in 2 Jahren noch mal drauf schaut, sich auch nicht ändern. Meine Befürchtung ist jedoch, dass das ziemlich unsicher ist, also die Artikelnummer bleibt ja, aber die verknüpfte Preisliste ändert sich ständig. Man ändert es nicht mehr aktiv in der schon geschriebenen Rechnung, aber kann es sich auch von selbst ändern?
Kann man die Daten vom S Verweis , die man einmal geschrieben  hat auch fest verankern, also sperren oder so?
Viele Grüße
Blume
Antworten Top
#4
Hallo,

das einfachste ist, die Rechnung als pdf zu speichern. Ansonsten darfst Du nicht mit Formeln arbeiten, sondern mit VBA.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • Blume 200
Antworten Top
#5
Hallo Opa Edgar,
vielen Dank für den Hinweis, das wird wohl das Beste sein  :19:
Viele Grüße
Blume
Antworten Top
#6
Na ja,
es gibt ja noch die Möglichkeit, die Spalte mit sen SVERWEIS()-Preisen zu kopieren und in sich selbst ale Wert einzufügen. Dann ist die Verknüpfung nicht mehr da, nur noch Zahlen.
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an GMG-CC für diesen Beitrag:
  • Blume 200
Antworten Top
#7
Und es gibt die Möglichkeit die Preistabelle um eine Datumsspalte zu ergänzen.
Die Verweis-Formeln müssen ebenfalls angepasst werden.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • Blume 200
Antworten Top
#8
Hallo,
vielen Dank für die vielen guten Ratschläge, das hat mir sehr weitergeholfen.

Euch noch einen schönen Abend
Blume
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste