Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Rechnen mit der Userform
#11
(03.08.2016, 14:45)IchBinIch schrieb: Hallo Ben,

also ich kann Dir nicht so recht folgen.
Vielleicht beschreibst Du etwas genauer was Du vor hast und was passieren soll.

Gruß
Ich

Hi du (Ich),

ich habe jetzt im Prinzip die UserForm inkl. Berechnung fertig, funktioniert.
Es werden noch 2 weitere folgen.
Über ein Dropdown in der Mappe soll es dann eine Auswahlmöglichkeit von 3 Optionen geben. Bei der jeweiligen Auswahl einer Option soll sich die zugehörige UserForm öffnen, sodass eine Berechnung stattfinden kann.
Sobald also eine Option ausgewählt wird, soll sich das entsprechende Formular öffnen (UserForm.show).
Da es sich bei einer Veränderung der Zelle öffnen soll, dachte ich dies über ein change-sub zu machen. Hat leider alles nicht geklappt   Huh
Antworten Top
#12
Hallo Ben,

ich glaube ich hab's verstanden :32:.

Also beim Öffnen der Arbeitsmappe hast Du irgendwo auf einem Blatt eine Combobox mit der dann eine Auswahl getroffen werden soll.
Dazu musst Du die Combobox beim Öffnen der Abeitsmappe mit Deinen Optionen füllen. Ich fülle sie hier beispielhaft mit den Zahlen 1-3 für die 3 Userforms.


Code:
Private Sub Workbook_Open()
Dim z As Long

'Legt die Anzahl der Spalten der Combobox fest
Tabelle1.ComboBox1.ColumnCount = 1

'Die Combobox wird über eine Schleife mit den Werten 1- 3 gefüllt
For z = 1 To 3
   Tabelle1.ComboBox1.AddItem (z)
Next z

End Sub

Danach kommt dann das von Dir erwähnte Change-Ereignis der Combobox zum Einsatz.

Code:
Private Sub ComboBox1_Change()

Select Case ComboBox1.Value
   Case 1
       UserForm1.Show
   Case 2
       UserForm2.Show
   Case 3
       UserForm3.Show
End Select

End Sub
Das Makro prüft welcher Wert in der Combobox ausgewählt worden ist.
Bei 1 wird die Userform1 geöffnet, usw.

Gruß
Ich
Antworten Top
#13
Hallo Ich (also, nicht ich, sondern Du Smile

Zitat:ich glaube ich hab's verstanden
ich (also ich und nicht Du) glaube eher nicht.

So, jetzt ist der Drops ausgelutscht Smile

Es geht um den Aufruf eines userform bei Änderung einer Zelle.

Code:
Private Sub Regelung_change()
        Worksheets("Lüftungssystem").Activate
        If ActiveCell = "Keine" Then _
        Regelung0.Show
End Sub

Korrekt wäre z.B. so - wichtig ist der Funkktionsaufruf mit dem Ausdruck in Klammern:
Code:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If ActiveCell = "keine" Then Regelung0.Show
End Sub

Wobei der Klammerausdruck je nicht umsonst da steht. Prinzipiell wäre also das noch besser:
Code:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target = "keine" Then Regelung0.Show
End Sub

Falls es übrigens ohne die Standardeigenschaft .Value zuweilen nicht funktioniert, kann man sie im Code ja auch mal dazu schreiben ... (If Target.Value ...)
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#14
(03.08.2016, 15:38)Ben schrieb: Hi du (Ich),

...
Über ein Dropdown in der Mappe soll es dann eine Auswahlmöglichkeit von 3 Optionen geben. ...

Hallo schauan,

warum so agressiv? Ich denke die Helfer hier, ich werde mich aber vermutlich zukünftig auf das Fragen beschränken, haben doch alle die gleiche Absicht.

Also "ein Dropdown in einer Mappe" ist für mich eine Combobox. Wenn ich da etwas falsches hineininterpretiert habe, kann ich mich nur entschuldigen und versichern,
dass ich hier keineswegs den Fragesteller auf den Holzweg führen wollte. Meine Absicht war zu helfen.
Natürlich kann man das Problem auch über eine Zellüberwachung realisieren. Ich :19:  habe mich an dem Dropdown "aufgehangen".

Ich habe gewiss noch viel zu lernen, verstehe aber nicht, warum man einem Fragesteller nicht verschiedene Lösungsansätze anbieten kann? Gibt es nicht immer für eine
Fragestellung verschiedene Lösungswege? War an meiner Erklärung etwas fachlich falsch? Es tut mir leid, aber in einem Forum hatte ich etwas mehr Toleranz erwartet.
Auch mir gegenüber als "junges Mitglied". Stattdessen fühle ich mich gerade so als ob ich gegen irgendwelche Regeln verstossen hätte, die ich dann aber überlesen habe,
und gerade einen Königsmord begangen hätte :80: .

Sicherlich gibt es einen Grund sich so zu verhalten. Nur verstehen oder nachvollziehen kann ich das nicht!

So long
Ich
Antworten Top
#15
Hi,

(03.08.2016, 20:34)IchBinIch schrieb: warum so agressiv? Ich denke die Helfer hier, ich werde mich aber vermutlich zukünftig auf das Fragen beschränken, haben doch alle die gleiche Absicht.

Also "ein Dropdown in einer Mappe" ist für mich eine Combobox. Wenn ich da etwas falsches hineininterpretiert habe, kann ich mich nur entschuldigen und versichern,
dass ich hier keineswegs den Fragesteller auf den Holzweg führen wollte. Meine Absicht war zu helfen.

das war von André auf jeden Fall humorvoll gemeint!
Sei bitte nicht eingeschnappt und antworte weiter, Deine Antworten haben mir schon öfters geholfen!

PS:
Ein Dropdown in einer Mappe könnte auch eine Datengültigkeit sein.
Antworten Top
#16
Nur ein Vorschlag


Angehängte Dateien
.xls   __einfach snb.xls (Größe: 25 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#17
Hallo Ich,

wie Ralf schon schrieb, sollte das humorvoll rüberkommen ... Wenn's daneben ging, entschuldige bitte, war nicht so gemeint. Ich zähle mich eigentlich zu den "Pazifisten" hier im Forum Smile Ich tu meine Antwort aber jetzt nicht mehr ändern, sonst geht der Zusammenhang zu Deiner verloren.
Danke für Deine PN, damit ist die Sache ja abgehakt :100:
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#18
Zu meinem letzten Beitrag:
Besser wäre:


Code:
Sub M_speichern()
  CommandButton1.Visible = IsNumeric(TextBox1) * IsNumeric(TextBox2) * IsNumeric(TextBox3)
End Sub
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste