Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Rechnen mit dem Lieferdatum
#1
Hallo zusammen,

ich hoffe mir kann wirklich jemand weiter helfen. 
Ich habe gerade Probleme mit dem Berechnen eines Lieferdatums. 

Also ich möchte die Tage ermitteln seit dem die Lieferung sich im Verzug befindet, wir gehen vom heutigen Datum aus. Falls kein Verzug vorliegt soll die Zeile entsprechen Leer bleiben.

Arbeiten tue ich mit folgenden Daten

EDIT: 

Merke gerade die Tabelle muss ich separat hochladen. 

um folgende Daten handelt es sich.

25.09.2021
30.09.2021
23.09.2021
29.09.2021

Diese Daten würde ich eben entsprechend In der Spalte D als Lieferverzug in Tagen ermitteln wollen. 




Bezieht sich jetzt nur auf das Datum die Liefernummer sowie Artikelnummer sind erst Mal irrelevant. 

Die Formel soll mit =Heute() benutzt werden und ich würde es vermutlich mit einer WENN Formel probieren, da die Zeile bei nicht vorhandenen Verzug eben leer bleiben soll.

Irgendwie stehe ich bei der Formel schon länger auf dem Schlauch und kriege nichts gescheites rum.

Ich hoffe mir kann jemand helfen und ich denke einfach im Moment zu kompliziert.
Antworten Top
#2
Hola,

da ich das Bildchen nicht sehe:

Code:
=WENN(A1<HEUTE();HEUTE()-A1;"")
Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Vielen Dank Steve1Da, 

danke für die schnelle Antwort.

Genau dieselbe Formel hatte ich vorhin schon benutzt und dadurch entstand erst die Verunsicherung meinerseits.

Ich hab dir mal kurz die Formel (bzw. Tabelle) in eine Datei kopiert und hier hochgeladen. 

Ich hatte eben quasi wie jetzt bei deiner Formel (wo ich mich absolut sicher bin, dass diese richtig ist) dasselbe Ergebnis nur quasi nicht auf den Lieferverzug bezogen.

Seitdem stehe ich eben auf den Schlauch. 
Aber wenn ich deine Formel sehe bin ich schon Mal grundsätzlich beruhigt das ich nicht ganz unrecht hatte :)

Der Lieferentzug besteht ja quasi nur am folgenden Datum am 23.09, alle anderen Zeilen müssten entsprechend leer bleiben und bei der 23.09 wäre es eben wünschenswert wenn die - 1 stehen würde.


Edit:

Hab es herausgefunden.
Immer wieder ärgerlich wenn man >< verwechselt.

Manchmal ist es auch einfach nur peinlich.

Vielen Dank!


Angehängte Dateien
.xlsx   test.xlsx (Größe: 9,55 KB / Downloads: 6)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste