Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Rechnen mit Werten aus Pivot Tabels
#1
Hallo,
 
ich habe mal gleich zwei Fragen zu Pivot Tabellen, bzw. wie ich mit den Werten aus einer Pivot Tabelle weiterrechnen kann.
 
1. Frage: In meiner Pivot Tabelle mit 2 Spalten soll die zweite Spalte mit der Gesamtsumme der ersten Spalte multipliziert werden. Geht das irgendwie? Ich kann zwar die zweite Spalte mit einem festen Wert multiplizieren, aber dieser Wert soll sich ja entsprechend dem Gesamtergebnis der ersten Spalte automatisch anpassen.
2. Frage: In der ersten Spalte der Tabelle sind die Werte in € angegeben. Diese Werte kann ich mir sehr einfach in % der Gesamtsumme anzeigen lassen. Wie kann ich mit diesen Werten in % dann weiterrechnen? In der ersten Zeile steht z.B. 100€, in % wären dies beispielsweise 5%. Multipliziere ich diese „5%“ dann mit einem Faktor 3 ist das Ergebnis leider 300€ und nicht 15%. Gibt es hier eine Lösung?
 
Danke für Eure Hilfe
Karl  
Antworten Top
#2
Hallo,

eine anonymisierte Beispielsdatei mit der Daten- und Pivottabelle wäre hier sehr hilfreich.

Eine Anleitung findet sich hier: http://www.clever-excel-forum.de/Thread-...ng-stellen
Gruß
Peter
Antworten Top
#3
Hallo,

anbei ein Beispiel. Im Tabellenblatt Pivot steht was in dem PivotTable berechnet werden soll. Das Beispiel würde beide Fragen von mir beantworten.

Gruß
Karl


.xlsx   Beispiel_Rechnen-mit-Werten-aus-PivotTables.xlsx (Größe: 13,17 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#4
Hallo Karl

Da du ja nicht aggregierst sollte eine Tabelle reichen.
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Lieferantenkennzahlen'
 BCDEF
3LieferantUmsatz_mit_LieferantKennzahl_LieferantZZZTTT
4Lieferant A1000,700,0710%
5Lieferant B2000,600,1220%
6Lieferant C2000,800,1620%
7Lieferant D5000,900,4550%
8Ergebnis  0,8 

ZelleFormel
E4=[@[Umsatz_mit_Lieferant]]/SUMME([Umsatz_mit_Lieferant])*[@[Kennzahl_Lieferant]]
F4=[@[Umsatz_mit_Lieferant]]/SUMME([Umsatz_mit_Lieferant])
E8=TEILERGEBNIS(109;[ZZZ])
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#5
Hallo,
Danke für deine Antwort.
das Problem ist, dass die Tabelle etwas größer ist, dann können die Lieferanten nochmal nach Branche, Einkäufer etc. unterteilt werden. Direkt in der Tabelle Funktionen einzugeben wird zu unübersichtlich. Hab mir momentan mit Makros geholfen. Problem ist aber, dass man sich für neue Abfragen wieder neue Makros erstellen muss.
Vielleicht geben Pivot Tables das auch einfach nicht her.
Gruß
Karl
Antworten Top
#6
Moin,

vielleicht ist das ja dein Wunschergebnis ...


Angehängte Dateien
.xlsx   GMG-CC, Beispiel_Rechnen-mit-Werten-aus-PivotTables.xlsx (Größe: 13,86 KB / Downloads: 6)
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#7
Hallo Günther,
die Formel für die Spalte Berechnung lautet bei dir: =Umsatz_mit_Lieferant/1000*Kennzahl_Lieferant.
Die 1000 ändert sich ja, wenn ich andere Filter setze oder die Werte aktualisiere. Gut wäre es, wenn ich für diese 1000 einen Verweis setzen könnte, dass sich diese Zahl automatisch aktualisiert.
Gruß
Karl
Antworten Top
#8
Moin Karl,

versuche es mal so:


Angehängte Dateien
.xlsx   GMG-CC, Beispiel_Rechnen-mit-Werten-aus-PivotTables_2.xlsx (Größe: 13,86 KB / Downloads: 2)
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#9
Hi,
Leider nicht. Die Formel für "Berechnung" ist ja richtig: =Umsatz_mit_Lieferant/(Umsatz_mit_Lieferant/Prozent)*Kennzahl_Lieferant/1000. Allerdings ist (Umsatz_mit_Lieferant/Prozent) immer 1. Wenn Umsatz_mit_Lieferant 600€ ist, die dazugehörige Prozentzahl 40%, rechnet Excel leider nicht mit 40% sondern mit 600€, so dass Excel nicht 600/0,4 rechnet, sondern 600€/600€.
Gruß
Karl
Antworten Top
#10
Sorry,

aber das Ganze wird mir zu intransparent. Und mir fehlt die Zeit, mich da noch einmal von vorne einzuarbeiten, selbst wenn du die Anforderungen (endlich einmal) absolut klar und komplett darstellst.
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste