Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Rechnen mit Dropdown-Auswahl
#1
Hallo Forum

Habe mich mal wieder in einer Arbeit verbissen....

Ich möchte gerne wissen, in welchen Kalenderwochen die verschiedenen Kunden bestellt haben und zu welchem Betrag. Da es um die 1500 Adressen sind, sind diese im Blatt Akitve Kunden gelistet und können mittels Filter minimiert werden.

NUR: im Blatt Verkauf_pro_Woche spielt dann meine Formel nicht mehr mit und listet auch die Kunden auf, die keinen Umsatz gemacht haben; sprich: hat alles nichts genutzt.

Im weiteren will ich das Blatt passwortgeschützt haben, allerdings ohne Passwort, einfach nur, damit keine Formeln zerstört werden.

Oberstes Ziel ist also, die aktiven Kunden in der Dropdown zu haben. Habe die Datei beigefügt, alle Formeln in Verkauf_pro_Woche sind gelöscht worden, soll ja auch keine Rolle spielen.

Danke für die Hilfe.

LG
cuba


Angehängte Dateien
.xlsb   CUBA Verkauf pro Woche Aktiv.xlsb (Größe: 187,99 KB / Downloads: 10)
Antworten Top
#2
Vielleicht eine bessere Erklärung.

Kunde 1 und Kunde 2 haben z.B. keinen Umsatz, diese sollten dann ich der Dropdown-Liste nicht mehr erscheinen......

LG
cuba
Antworten Top
#3
Zitat:Im weiteren will ich das Blatt passwortgeschützt haben, allerdings ohne Passwort, einfach nur, damit keine Formeln zerstört werden.
Passwortschutz ohne Passwort???
Huh
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#4
Ja, stimmt schon. Ich will damit verhindern, dass irgendwelche Daten oder Formlen dumerweise gelöscht werden.

Nur kann ich dann den Dropdown nicht mehr betätigen..... Dodgy , gibt es da auch eine Lösung? Falls nicht, auch nicht schlimm.

LG
cuba
Antworten Top
#5
Zitat:Ja, stimmt schon.
Schon klar. Du möchtest das Tabellenblatt mit einem Passwort schützen - nur ohne Passwort.

Man könnte auch sagen: Wasch mir den Pelz aber mach mich nicht nass.

Zitat:Nur kann ich dann den Dropdown nicht mehr betätigen.....
Zellen formatieren -> Schutz -> [ ] Gesperrt
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#6
Hi cuba,

wo finde ich in deiner Datei eine Dropdown-Liste? Außer den Filterungen kann ich nichts anderes entdecken.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#7
Hi Detlef,

(07.11.2015, 17:43)shift-del schrieb: Passwortschutz ohne Passwort???

es ist wohl Blattschutz ohne Passwort gemeint.
Antworten Top
#8
Die Dropdown ist im Blatt Verkauf pro Woche in D1.

LG
cuba
Antworten Top
#9
Hallo cuba,

da Du nicht geschrieben hast, ob der Tip von shift-del aus Antwort #5 funktioniert - eventuell hast Du ihn übersehen - , hier nochmal der Hinweis darauf:
http://www.clever-excel-forum.de/Thread-...3#pid26933
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#10
Hallo André

Nein, den Tipp von shift-del habe ich nicht übersehen und auch gleich angewendet, das passt auch so (Danke shift-del).

Nur: Die eigentliche Aufgabe ist damit nicht gelöst.

Im Tabellenblatt Aktive Kunden haben diese eine 1 pro Jahr in den Spalten C bis D und sind somit in der Spalte O zur akitven Auswahl berechtigt.  Über den Filter lasse ich dann nur noch die aktiven Kunden sichtbar.

Im Tabelllenblatt Verkauf pro Woche ist dann in D1 die Dropdown drin, die Bezug auf die Liste im Tabellenblatt Aktive Kunden nimmt, allerdings wieder auf alle und nicht wie erwartet, nur auf die aktiven.

Muss ich allenfalls eine zusätzliche Hilfstabelle erstellen, wo dann nur noch die aktiven Kunden erscheinen? Ich habe mir erhofft, dass Excel die Möglichkeit bietet, diesen Schritt auszulassen.

LG
cuba
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste