Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Rechnen in Word-2000-Tabelle
#1
Hallo Ihr Excellenten,

in einer Word-2000-Tabellenzelle möchte ich die Summe aus den Zahlen in mehreren anderen Zellen (z.B. in den Zellen a1, b1, c1) anzeigen. Die Zahlen in diesen Zellen sind größer oder gleich 0 und haben 2 Nachkommastellen. Im Ergebnis sollen die Nachkommastellen abgeschnitten werden (also keine Auf- oder Abrundung).

In der Ergebniszelle verwende ich folgende Formel:

         {SUM(a1;b1;c1;-0,5) \#0}

Mit dem Zusatz "-0,5" erreiche ich folgendes: Liegt die Summe a1 + b1 + c1 z.B. zwischen 3,00 und 3,99, dann verschiebt sich dieser Bereich mit dem Zusatz nach 2,50 bis 3,49. Daraus macht Word über die Anweisung "\#0" mittels kaufmännischer Rundung den Wert 3.

Das funktioniert auch einwandfrei, solange nicht a1, b1 und c1 gleichzeitig 0,00 sind. Dann ergibt die Summe in den runden Klammern -0,5 und das wird von Word aufgrund der Anweisung "\#0" zu -1 gerundet und so in die Ergebniszelle geschrieben.

Gibt es eine Möglichkeit, Word zu veranlassen, in diesem Fall den von mir aus betrachtet "richtigen" Wert 0 in die Ergebniszelle zu schreiben?

Gruß    Ernesto
Antworten Top
#2
Hallöchen,

ich weiß nicht, was unter 2000 alles geht, aber vielleicht kann Dir der Max helfen Smile
Im Prinzip so:
MAX(SUM(a1;b1;c1;-0,5) \#0);0)
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#3
Hallo André,

vielen Dank für Deinen Vorschlag.

Leider hat das nicht funktioniert, es kam eine Fehlermeldung. Das liegt meiner Ansicht nach aber nicht daran, daß die Anzahl der öffnenden runden Klammern von der der schließenden abweicht.

Ich habe inzwischen jedoch eine Lösung gefunden: {=INT(SUM(a1;b1;c1))}

SUM addiert die 3 Zahlen mitsamt ihrer Nachkommastellen, INT schneidet danach die Nachkommastellen ab (ohne Rundung).

Das Gleichheitszeichen hatte ich bei meiner Anfrage leider vergessen! :22:

Gruß    Ernesto
Antworten Top
#4
Hallo Ernesto,

lies bitte hier http://www.clever-excel-forum.de/thread-7448.html

In diesem Thread habe ich als letztes eine Erklärung zum Rechnen in Word hochgeladen.
Vielleicht löst/erklärt das schon einiges.

Wobei ich auch voll daneben liegen kann. Ist das VBA-Code den du da stehen hast?

Grüße Palomino
Früher dachte ich etwas über Office zu wissen, bis ich in diesem Forum ankam. Es gibt noch viel zu lernen.
Reaktionen auf angebotene Lösungen wären sehr nett.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste