Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Rechentabelle erstellen
#1
Hi all

Ich stehe gerade irgendwie auf dem Schlauch und komme nicht weiter.. .

Ich will für meinen kleinen Neffen eine relativ simple Rechentabelle erstellen, damit er noch mehr Mathe üben kann.
Als Beispiel:

Spalte1     Spalte2     Spalte3
5000             :            1000

Und jetzt zum Problem:
In einer weiteren Spalte möchte ich gleich die Lösungen zu den jeweiligen Rechnungen (nur Division und Multiplikation) darstellen, damit er einen Lösungsschlüssel hat, wenn er mit den Aufgaben durch ist.
Ich habe bisher das hier hingekriegt:
Code:
=A1&WENN(B1=":";"/";"*")&C1
Das gibt mir zwar die richtige Rechnung aus, aber eben einfach nur als String. Die Idee ist ja, dass die Rechnung berechnet und die Lösung ausgegeben wird.

Ich mache wahrscheinlich den Anfängerfehler schlechthin, aber ich komme echt nicht weiter *shame on me*
Könnt ihr mir helfen?

Gruss Neme
Antworten Top
#2
Hallo,

das geht nicht so einfach. Da gibt es alte Excel4-Makros zu:


Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 CDEF
15000:10005

NameBezug
Rechne=AUSWERTEN(Tabelle1!$C1&WECHSELN(Tabelle1!$D1;":";"/")&Tabelle1!$E1)

ZelleFormel
F1=Rechne
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#3
Hallo Edgar,

mein Excel 2010 meckert deine Formel an und bezeichnet AUSWERTEN als ungültige Funktion!
[Bild: attachment-190.gif]
Gruß Günter
aus der Helden-, Messe-, Musik-, Buch-, Universitäts- und Autostadt Leipzig
Antworten Top
#4
(23.03.2017, 17:36)Glausius schrieb: Hallo Edgar,

mein Excel 2010 meckert deine Formel an und bezeichnet AUSWERTEN als ungültige Funktion!

vergib mal über den NamensManager den Namen Rechne mit der Funktion und es klappt auch mit dem Nachtbar :21:
Gruß
Fred0



Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Wenn nichts angegeben beziehe ich mich auf Excel 2016

Antworten Top
#5
Hi Neme,

Zitat:Und jetzt zum Problem:
In einer weiteren Spalte möchte ich gleich die Lösungen zu den jeweiligen Rechnungen (nur Division und Multiplikation) darstellen, damit er einen Lösungsschlüssel hat, wenn er mit den Aufgaben durch ist.
Ich habe bisher das hier hingekriegt:

Edgars Vorschlag adaptiert, habe ich ein Beispiel erstellt, mit dem deinem Neffen Mathe sogar Spaß machen könnte. Bei richtiger Antwort kommt ein lachendes Smilie, bei falscher ein trauriges und daneben die richtige Antwort. Für die Smilies die Buchstaben J und L (in der Schriftart Wingdings); die Lösungsspalte kannst du in ein seperates Blatt auslagern oder, wie im Beispiel, irgendwo daneben (hier Spalte I) in der Schriftfarbe weiß.

Tabelle1

ABCDEFGHI
1AufgabeAuflö-sung
25000:1000=5J5
3100*2120L200200
449:76L77
53*39
612:62
7100100
8
9
10
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
F2=WENN(E2="";"";WENN(E2=I2;"J";"L"))
G2=WENN(F2="L";I2;"")
I2=WENNFEHLER(Rechne;"")
Bedingte Formatierungen der Tabelle
ZelleNr.: / BedingungFormat
E21. / Formel ist =(E2="")*(A2<>"")Abc
F21. / Formel ist =F2="L"Abc
F22. / Formel ist =F2="J"Abc

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8

Und so sieht es dann in Natura aus:

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste