Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Rangliste mit mehreren Gruppen
#1
Hallo
Ich habe folgendes Problem: Ich möchte eine Rangliste erstellen, und habe mehrere hundert Gruppen. Diese Gruppen bestehen aus teilweise mehreren Leuten und teilweise nur Einzelpersonen. Ich brauche eine Rangliste, die jede Einzelperson als einzelnen Rang darstellt, habe aber nur die Gruppen.

Hier ein Beispiel:
Zelle A ist der Name der Gruppe, Zelle B die Anzahl der Leute in der Gruppe, Zelle C ist das Ergebnis welches die Gruppe erzielt hat (unabhängig ob Euro oder sonstiges), Zelle D ist Zelle C geteilt durch Zelle B (also das Ergebnis pro Kopf), und Zelle E soll mein Rang sein, aufgeteilt auf die einzelnen Personen, aber angezeigt pro Gruppe.
Anzahl der Teilnehmer: In dem Fall 17 (entspricht Summe Zelle B)

Zelle A                            Zelle B                               Zelle C                          Zelle D                            Zelle E
Name 1                           5                                      50                                 10                                  12 - 16 
Name 2                           2                                      30                                 15                                  2 - 3
Name 3                           1                                      40                                 40                                  1
Name 4                           1                                       3                                   3                                   17                 
Name 5                           8                                      100                                12,5                               4- 11 

Gibt es eine Funktion, mit der ich mir Zelle E so darstellen lassen kann? Mit der RANG.GLEICH Funktion zeigt es mir ja nur an, das Gruppe Name 3 mit einer Person erster Platz ist, Gruppe Name 2 mit zwei Personen zweiter Platz usw. Das System nimmt aber nicht die Variable mit in die Aufstellung, dass es eigentlich insgesamt 3 Personen sind bei Gruppe Name 3 und Gruppe Name 2.
Es gibt definitiv keine Möglichkeit, die Gruppen auf die verschiedenen Personen runter zu brechen, und eine normale RANG.GLEICH Funktion zu benutzen, brauch das Ranking aber wie beschrieben pro Person. Grundsätzlich würde ich ja einfach zählen, aber es sind leider keine 5 Gruppen, sondern sehr sehr viele. 
Kann mir da jemand helfen?
Antworten Top
#2
Hallo S...,

wenn du in der Hilfsspalte E den Rang.gleich einträgst, kannst du dein gewünschtes Ergebnis in der Spalte F durch folgende Formel erhalten:
Code:
=SUMMENPRODUKT(($B$2:$B$6)*($E$2:$E$6<E2))+1&WENN(B2=1;"";"-"&SUMMENPRODUKT(($B$2:$B$6)*($E$2:$E$6<=E2)))


Angehängte Dateien
.xlsx   RangGruppe.xlsx (Größe: 9,2 KB / Downloads: 3)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • SherIock
Antworten Top
#3
Etwas esoterischer.

Code:
{=TEXTVERKETTEN("-";WAHR;TEXT(MMULT(MTRANS($B$2:$B$6);ZÄHLENWENNS(D2;{"<"."<="}&$D$2:$D$6))+{1.0};"00"))}
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • SherIock
Antworten Top
#4
Hallo Shift-del

Die Formel enthält alles, womit ich noch Probleme hab
=MMult
=MTRANS
=Zählenwenns

ich würde es gerne verstehen und nachvollziehen, aber mein Excel 2010 steigt schon bei 
=Textverketten 
aus

Hut ab
Antworten Top
#5
Danke, Wastl.

Esoterisch halt.
Hat den Vorteil dass jeder Bereich nur ein Mal in der Formel vorkommt.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#6
Danke für die Antworten!

Der Textverketten Befehl funktioniert bei mir leider nicht, dort kommt als Ergebnis nur #NAME?

Der Befehl
Code:
=SUMMENPRODUKT(($B$2:$B$6)*($E$2:$E$6< E2))+1&WENN(B2=1;"";"-"&SUMMENPRODUKT(($B$2:$B$6)*($E$2:$E$6<= E2)))
hat perfekt geklappt, danke!
Antworten Top
#7
(26.04.2018, 08:45)SherIock schrieb: Der Textverketten Befehl funktioniert bei mir leider nicht, dort kommt als Ergebnis nur #NAME?
Du hast ja auch eine alte Version.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#8
Hallöchen,

Zitat:Du hast ja auch eine alte Version.

Da hat in #3 der Beipackzettel gefehlt Wink
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#9
(26.04.2018, 07:42)Wastl schrieb: ich würde es gerne verstehen und nachvollziehen, aber mein Excel 2010 steigt schon bei  =Textverketten  aus

Excel-Online: dort ohne {}-Abschluss. Aber laden tut es auch die {}-Formel: Dafür gibst Du in xl2010 {=_xlfn.Textjoin(restlicherInhalt)} ein
Google Docs: dort original eingebbar; 2 Ausnahmen: TEXTVERKETTEN als TEXTJOIN, statt Matrixfml.Abschluss: =ARRAYFORMULA().
LibreOffice6: dort original eingebbar; 1 Ausnahme: TEXTVERKETTEN heißt dort VERBINDEN.

Kosten alle nix. Aber man kann sich schon mal TEXTVERKETTEN-fit machen. Die Programme können sich jederzeit ändern!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste