Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Rangfolge ermitteln
#1
Hallo zusammen und noch einen schönen Abend ,

ich stehe vor einem Problem, das ich nicht lösen kann.

Ich habe eine Matrix mit Zahlen in Spalte A und Namen in Spalte B. Mit KGRÖSSTE suche ich die drei höchsten Werte in Spalte A und lasse mir mit SVERWEIS die jeweiligen Namen dazu ausgeben. Soweit funktioniert das. Wenn allerdings 2 Werte gleich sind wird nur der von oben erste Namen zweimal angegeben. Ich würde gerne auch den zweiten Namen angezeigt bekommen. Wie kann ich das lösen?
Muster-Datei ist angehängt-

Herbert


Angehängte Dateien
.xlsx   Formel_SVERWEIS.xlsx (Größe: 9,92 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#2
Hallo Herbert,

du must in der Liste gleiche Werte unterscheidbar machen ohne die Reihenfolge von in der Liste ungleichen Werten zu ändern.

zB. so:

=INDEX($B$1:$B$9;VERGLEICH(KGRÖSSTE(($A$1:$A$9)-ZEILE($A$1:$A$9)%%;F2);($A$1:$A$9)-ZEILE($A$1:$A$9)%%;0))


Angehängte Dateien
.xlsx   Formel_kein_SVERWEIS.xlsx (Größe: 10,54 KB / Downloads: 6)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#3
Hallo Helmut,
vielen Dank für Deine schnelle Hilfe, das war genau die Lösung.
Sag mal, wann schläfst Du denn?

Nochmal herzlichen Dank und eine gute Zeit
Herbert
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste