Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Rahmenlinie zwischen unterschiedlichen Werten
#1
Hallo Zusammen,

ich habe eine Tabelle in die über eine Userform Inhalte eingefügt werden können. Eingetragen werden Sprecher für Veranstaltungen. Es gibt also die Spalte "Event Name" "Event Typ" "Sprecher" Uhrzeit"
Über die bedingte Formatierungen werden diese Einträge mit jedem Eintrag neu sortiert nach "Typ" und "Uhrzeit", damit stets die Reihenfolge stimmt.

Nun kann es vorkommen, das mehrere Einträge identisch sind und sich nur bei Spalte "Sprecher" unterscheiden. Zur besseren Darstellung benötige ich nun eine Möglichkeit zwischen zwei unterschiedlichen Einträgen eine dicke Rahmenlinie zu ziehen, um Events optisch voneinander zu trennen.
So in etwa sollte das aussehen:



Event Name | Event Typ | Sprecher |     Uhrzeit      
Frühstück       | Essen           | Felix           | 09:00-10:00
Frühstück       | Esser            | Atiya          | 09:00-10:00
Abendessen    | Essen           | Tobias        | 12:00-13:00
Abendessen    | Essen           | Florian        | 12:00-13:00
Abendessen    | Essen           | Nicola         | 12:00-13:00
Kegeln            | Freizeit          | Tobias        | 20:00-22:00

Nun soll also immer wenn in Spalte A (Event Name) ein neues Event hinzukommt, die komplette Tabelle durch eine Rahmenlinie abgetrennt werden, und wie folgt aussehen (Rahmen begrenzt auf die Tabelle):

Event Name | Event Typ | Sprecher |     Uhrzeit      
Frühstück       | Essen           | Felix           | 09:00-10:00
Frühstück       | Esser            | Atiya          | 09:00-10:00

Abendessen    | Essen           | Tobias        | 12:00-13:00
Abendessen    | Essen           | Florian        | 12:00-13:00
Abendessen    | Essen           | Nicola         | 12:00-13:00

Kegeln            | Freizeit          | Tobias        | 20:00-22:00


Gibt es hier eine gute Idee? Ich habe leider meine Mittel ausgeschöpft, komme aber nicht weiter. Ich bin auch offen für andere Vorschläge :)

Danke schon einmal im Vorraus und liebe Grüße!
Antworten Top
#2
Hallo!

Das geht mit der Bedingten Formatierung: Du markierst den Bereich, den du unter dieser Bedingung formatieren möchtest. Unter Neue Regel nimmst du Formel zur Ermittlung und schreibst folgende Formel ins Feld: A$7<>A$8. Dann kannst du ein Format, also deine Trennlinie (Rahmen) festlegen.

LG Alex
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Oldiefan für diesen Beitrag:
  • Tobias_S
Antworten Top
#3
Lieber Alex,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider funktioniert es aus irgend einem Grund aber nicht.
Im Anhang sieht man, wie ich es eingetragen habe.

Kann es sein, dass hier irgendwas kollidiert, da ich bereits mehrere bedingte Formatierungen (anderer Art) in der Tabelle habe? (Ich habe die Regel allerdings an erster Stelle)

liebe Grüße
Tobias

Ah Moment,

kann es sein, dass es $A6<>$A7 heißen müsste?
Jetzt Klappt es! Vielen Dank :)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste