Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

RUNDEN(SUMME) - Funktion
#1
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem in Excel mit einer langen Mieterliste und bitte um Hilfe bei dieser Fragestellung.
Ich möchte die RUNDEN Funktion für die Summe aus (Nettokaltmiete + Nebenkosten) nutzen. 
Wenn ich nun zum Beispiel sage:

389,30 Euro Kaltmiete (XX)
68,70 Euro Nebenkosten (YY)

Dann ist das eine effektive Summe von 458 Euro. Mithilfe der Funktion: RUNDEN(SUMME(XX:YY);-1) komme ich auch auf die richtige Rundung
auf 460 Euro. 

Allerdings habe ich nun eine andere Summe effektiv von 475,80 €. 
Ich suche eine Funktion, die nun abrundet sprich 475 Euro. Allerdings möchte ich das als Wenn-Funktion haben.
Wenn 458 Euro Dann 460 Euro, Wenn 475,80 Euro dann 475 Euro, wenn 472 Euro dann 470 Euro.



Kann mir jemand vielleicht sagen, wie die richtige Formel heißt die ich dann auf 500 Zeilen ziehen kann ohne jede Zelle mit einer individuellen
Formeln zu gestalten?  Huh

BG
Alex
Antworten Top
#2
Hola,

suchst du VRUNDEN()?

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
=RUNDEN(SUMME(XX:YY)/5;)*5

VRUNDEN ist etwas kürzer, aber keine Standardfunktion einer Computersprache.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste