Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

RANGLISTE mit Nummer und Name erstellen
#11
In Zelle V5 steht bei dir:
....MATCH(U5;$W$5:$W$200;0))

das muss aber heißen:
....MATCH(W5;$W$5:$W$200;0))

Die Hilfsspalte V hat man ja nicht zum Spaß erstellt, sondern die muss man auch verwenden. Es gibt die Funktion Zeile() Wenn man  diese z.B. in Zelle A3 schreibt, dann bekommt man einfach eine 3 als Ergebnis. Damit nicht 2 mal die gleichen Punkte vorkommen können, habe ich erst in der Hilfsspalte +Zeile()/10000 addiert. (dann die Formel runter gezogen) Dann steht da z.B. 1500,0001 bei einem char und beim anderen char 1500,0002. Das ändert nichts an der an den Tatsachen, hilft Excel aber eine eindeutige Reihenfolge zu erstellen. Das liegt nicht an google docs. In Excel wäre es das gleiche. 
Antworten Top
#12
(18.12.2016, 01:21)DukeLeMond schrieb: In Zelle V5 steht bei dir:
....MATCH(U5;$W$5:$W$200;0))

das muss aber heißen:
....MATCH(W5;$W$5:$W$200;0))

Die Hilfsspalte V hat man ja nicht zum Spaß erstellt, sondern die muss man auch verwenden. Es gibt die Funktion Zeile() Wenn man  diese z.B. in Zelle A3 schreibt, dann bekommt man einfach eine 3 als Ergebnis. Damit nicht 2 mal die gleichen Punkte vorkommen können, habe ich erst in der Hilfsspalte +Zeile()/10000 addiert. (dann die Formel runter gezogen) Dann steht da z.B. 1500,0001 bei einem char und beim anderen char 1500,0002. Das ändert nichts an der an den Tatsachen, hilft Excel aber eine eindeutige Reihenfolge zu erstellen. Das liegt nicht an google docs. In Excel wäre es das gleiche. 

=INDEX(Tabelle1!$A$3:$A$200;VERGLEICH(Tabelle2!C4;Tabelle1!$S$3:$S$200;0))

Also bei dir hieß Name so (Tabelle2!C4;Tabelle1!$S$3:$S$200;0))

Du hast C4 KGrößte genommen und ich auch und dann die wennfehler summe.

kannste die paar sachen in docs ändern und hochladen ? ich hab alles versucht -.-
Antworten Top
#13
Sorry es war gestern schon spät, deine Formel hat gepasst :) Aber Excel hängt sich an an einer anderen Kleinigkeit auf: Du hast in der Hilfsspalte durch 1.000.000.000.000.000.000 geteilt. Dann wird die Zahl aber so klein, dass Excel sie gar nicht mehr erkennt. Excel rundet intern auf ca. 10 Stellen hinter dem Komma. Teile einfach z.B. nur durch 10.000, dann sollte es passen. Bei mir hats auch geklappt. Ich kann an deiner Datei nichts ändern. Ich kann deine Formeln nicht mal rauskopieren um irgendwas zu testen. ich muss es also immer in meinem Excel 2007 testen. :(
Antworten Top
#14
(18.12.2016, 10:04)DukeLeMond schrieb: Sorry es war gestern schon spät, deine Formel hat gepasst :) Aber Excel hängt sich an an einer anderen Kleinigkeit auf: Du hast in der Hilfsspalte durch 1.000.000.000.000.000.000 geteilt. Dann wird die Zahl aber so klein, dass Excel sie gar nicht mehr erkennt. Excel rundet intern auf ca. 10 Stellen hinter dem Komma. Teile einfach z.B. nur durch 10.000, dann sollte es passen. Bei mir hats auch geklappt. Ich kann an deiner Datei nichts ändern. Ich kann deine Formeln nicht mal rauskopieren um irgendwas zu testen. ich muss es also immer in meinem Excel 2007 testen. :(

Doch du kannst das Doc runterladen und selber in deinem eigenen google docs erstellen und bearbeiten.

Okay es klappt aber ich will nicht die 5 nachkomma stellen haben >_> sondern die zahlen die bei Total stehen, was kann man nun machen ?

Ich hab schon ganze google docs nach aufrunden funktionen durchgesucht, gibt aber anscheinend keine.

EDIT: Bzw. nicht nach aufrunden, die nachkomma stellen sollen ignoriert werden weil es keine nachkommastellen in TOTAL gibt.
Antworten Top
#15
Du könntest es wieder aufrunden, das geht sicher auch in google docs. In Excel lautet die Funktion einfach Runden. Klar diese Nachkommastellen willst du gar nicht haben, die kannst du ja praktisch ausblenden, indem du einfach das Zahlenformat so änderst, dass nur ganze Zahlen angezeigt werden. Aber Excel braucht diese Nachkommastellen! Denn es soll ja eine Rangfolge bilden und dann zu jedem Rang den Namen holen. Aber wenn z.B. Rang 10 und Rang 11 genau 1500 Punkte haben, dann kann man dazu keinen eindeutigen Namen holen. Excel wird 2 mal den ersten Namen holen den es findet und den anderen ignorieren. Deshalb muss man künstlich etwas dazu zählen, um auszuschließen, dass mal die exakt gleiche Punktzahl da steht.

Aber falls es dich wirklich so extrem stört, dann gehts auch anders:

siehe Datei.


Angehängte Dateien
.xlsx   Excelproblem_V2.xlsx (Größe: 50,96 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#16
(18.12.2016, 14:32)DukeLeMond schrieb: Du könntest es wieder aufrunden, das geht sicher auch in google docs. In Excel lautet die Funktion einfach Runden. Klar diese Nachkommastellen willst du gar nicht haben, die kannst du ja praktisch ausblenden, indem du einfach das Zahlenformat so änderst, dass nur ganze Zahlen angezeigt werden. Aber Excel braucht diese Nachkommastellen! Denn es soll ja eine Rangfolge bilden und dann zu jedem Rang den Namen holen. Aber wenn z.B. Rang 10 und Rang 11 genau 1500 Punkte haben, dann kann man dazu keinen eindeutigen Namen holen. Excel wird 2 mal den ersten Namen holen den es findet und den anderen ignorieren. Deshalb muss man künstlich etwas dazu zählen, um auszuschließen, dass mal die exakt gleiche Punktzahl da steht.

Aber falls es dich wirklich so extrem stört, dann gehts auch anders:

siehe Datei.

Ich hab ein Runden Format an der leiste oben genutzt.

Wie würde ich die =RUNDEN Formel in die KGRÖßte einfügen wenn ich es so machen wollte?

=KGRÖSSTE(RUNDEN((X:X;ZEILE()-4)  so ?


Hmm meine Liste wäre soweit erledigt, schonmal danke dafür, würde halt noch wollen das die linke liste sich auch von selber updaten würde, wäre optimal, das heißt wenn ich andere werte in Techniques eingebe und jemand dann einen über ihn übertrifft sich die ganze Zeile nach oben verschiebt aber meintest ja das geht nicht.
Antworten Top
#17
Bei der kgrösste Formel darfst du kein runden einbauen, da die Formel sonst kaputt geht. Wie gesagt, Excel braucht diese Kommazahlen einfach. Aber du kannst diese ja wie in meiner letzten Datei ausblenden und daneben die gerundeten Werte ausgeben lassen.

Generell ist runden einfach. Z.B. wenn du die Zelle A3 auf 0 Stellen hinter dem Komma runden willst: Runden(A3;0)

Und wie gesagt, bei solchen Anwendungen MUSS man den Inputbereich und den Outputbereich trennen. Links schreibst du den Input in beliebiger Reihenfolge und kannst so viel ergänzen wie du willst, alles unsortiert. Hier stehen keine Formeln sondern du gibst nur Werte ein. Dann gibt es einen Outputbereich. Z.B. auf einem anderen shett oder weiter rechts auf dem ersten sheets. Hier stehen nur Formeln und keine Werte. Diese kann man immer sortieren lassen. Und bei Bedarf kann man wie im Anhang auch alle Infos mit Sverweis noch dazuholen. Der Bereich rechts wird sich jetzt immer aktualisieren wenn du links was neues dazu schreibst, der Bereich links wird sich aber nie ändern. Ändern können sich nur Zellen wo Formeln drin stehen. Aber im linken Bereich stehen keine Formeln sondern nur feste Werte.

Also links Werte eingeben, und sich dann rechts das Ergebnis ansehen, so einfach :)


Angehängte Dateien
.xlsx   Excelproblem_V3.xlsx (Größe: 77 KB / Downloads: 4)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste