Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

RANG - Wert für leere Zellen und anderer Wert für "0" gewollt
#1
Question 
Hallo zusammen,

ich habe grade ein Problem mit der Funktion RANG, oder besser gesagt mit meiner Anforderung an die Funktion RANG... Vielleicht habe ich aber auch nur einen Denkfehler und muss es anders lösen. Es wäre nett, wenn ihr mir auf die Sprünge helfen könntet.

Zu meinem Problem:
Ich muss in einer Zeile mit 15 Zellen den Rang festlegen. In den Zellen befinden sich Zahlen von 0 - 999, aber auch ganz leere Zellen.
Den Rangwert 15 soll die höchste Zahl erhalten. Die leeren Zellen sollen den Rang bekommen, der der Anzahl der leeren Zellen entspricht. Die 0 muss dann anschließend einen höheren Rangwert erhalten als eine leere Zelle.

Hier mal ein Beispiel, wie die Rangvergabe aussehen muss.


Ich hoffe ich habe die Anforderung verständlich niedergeschrieben Blush  und ihr könnt mir helfen.

Wäre sehr dankbar!

Gruß Do80

P.S.: Das ganze darf nicht mit Macros oder VBA gelöst werden.
Antworten Top
#2
Hallo Do80,

zB. so:


Code:
=WENN(B2="";ZÄHLENWENN($B$2:$P$2;"=");16-RANG.GLEICH(B2;$B$2:$P$2))
ps. Dein Ergebnis in den Spalten F und M habe ich damit aber leider nicht getroffen. Blush
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • Do80
Antworten Top
#3
(28.03.2018, 12:09)Ego schrieb: Hallo Do80,

zB. so:


Code:
=WENN(B2="";ZÄHLENWENN($B$2:$P$2;"=");16-RANG.GLEICH(B2;$B$2:$P$2))
ps. Dein Ergebnis in den Spalten F und M habe ich damit aber leider nicht getroffen. Blush


WOW  super. Danke Helmut! Genau das was ich gesucht habe. F und M waren Tests für dich  Hast bestanden  ;)


Nochmals vielen Dank. Auf das "=" und 16-RANG wäre ich nie gekommen.


Gruß Do80
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste