Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Querverweis & Indexproblem
#1
Hallo zusammen,

die Ausgangssituation sieht wie folgt aus:

Viele Kinder laufen eine bestimmte, gleichbleibende Strecke und erhalten dafür Punkte. Die Anzahl der Punkte hängt dabei sowohl vom Geburtsjahr als auch von der gemessenen Zeit ab. Für jede Altersgruppe legte ich Richtwerte fest. Ich möchte, dass Excel die entsprechenden Punkte automatisch ermittelt und einträgt.
Beispiel-Richtwerte:
Jahrgänge 2008 - 2007:
  • 21,99s - 19,00s → 1 Punkt
  • 18,99s - 16,00s → 2 Punkte
  • 15,99s - 00,00s → 3 Punkte
Jahrgänge 2006 - 2005
  • 20,99s - 18,00s → 1 Punkt
  • 17,99s - 15,00s → 2 Punkte
  • 14,99s - 00,00s → 3 Punkte
...usw. (siehe Datei im nachfolgenden Link)


Eine solche Datei habe ich bereits erstellt. Nun kamen jedoch 2 Probleme auf:

1. Wenn ich die Sortierung ändere, erscheint in den Formel-Feldern "#NV".
2. Für die älteste Gruppe (Jahrgänge 2001 & 2002) berechnet er die Werte falsch bzw. gar nicht.

Die Tabelle ist unter folgendem Link einzusehen: [
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]
Die betreffenden Spalten sind rot und rosa markiert.


Kann mir jemand helfen? Morgen habe ich die nächste Veranstaltung, bei dir bestmöglich eine funktionierende Datei nutzen möchte...

Vielen Dank im Voraus!
Antworten Top
#2
Hi, hab jetzt auch nicht so die große Ahnung, aber mal mit Pivot versucht.
hoffe richtig zu liegen.
Gruß Frank
Antworten Top
#3
Danke für deine schnelle Antwort! Was genau meinst du mit Pivot? Bzw. wie muss ich meine bestehende Datei korrigieren?
Antworten Top
#4
Hi,
ein paar fiktive Daten in der Tab wären hilfreich
mfg
Antworten Top
#5
Siehe:
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!


Du kannst ruhig ein paar Werte eintragen und testen. Bei Problem 1 wird für die 2002er und 2001er immer 3 Punkte angezeigt. Egal, welchen Wert man bei den Versuchen einträgt. Bei Problem 2 erhalen diese Jahrgänge für jeden Wer irrtümlicherweise 0 Punkte...


Und wenn ich die Tabelle neu sortiere, ist alles "kaputt"....
Antworten Top
#6
Hi, zuerst was grad auffällt
Dein Filter agiert über die komplette Tabelle (Alle Challenges)
nehm mal den Filter raus, markiere Spalte BN-füge eine neue Spalte ein, markiere Spalte BN - letzte Eintragungen und Filter erneut setzen

mfg
Antworten Top
#7
Habe ich versucht, aber dann geht die horizontale Fixierung (Spalte G) verloren. Die ist in meinem Fall wichtiger.

Achja: Die anderen Arbeitsmappen sind unwichtig. Es geht nur um die erste Mappe ("Alle Challenges")
Antworten Top
#8
Spalte G steht wofür? F3 ...
Antworten Top
#9
Ahhh, okay, das Filter/Sortier-Problem habe ich gelöst, danke!

F3 steht für die Mannschaft des Kindes. Ich muss immer sehen können, für wen ich gerade etwas eintrage. Da die Tabelle viele Spalten hat, arbeite ich mit der horizontalen Fixierung.

Nun bleibt noch das Problem mit den fehlerhaften Werten/Ergebnissen für die Jahrgänge 2002 und 2001...
Antworten Top
#10
Hallo, denke das könnte es gewesen sein -
=wennfehler(deineFormel ob normal oder Matrix hier herrein);"")
dann ist die Zelle bei Nullwert leer

Horizontale okay, aber beim scrollen ist die Zeile deiner Spaltenüberschrift ja auch nach oben gerutscht.
Du weißt also auch nicht wo du dich befindest, oder doch?
Fixiere mal wenn du Zelle H2 markiert hast, somit hast du einen tollen Bildlauf.

mfg
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WergibtmirRat für diesen Beitrag:
  • SJL10
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste