Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Qrcode-Scanner in Excel
#1
Photo 
Hallo und guten Mittag!

Ich plane ein neues Exvceltool für meine Arbeit.
Jeder Arbeiter nimmt sich zu Arbeitsbeginn diverse Utensilien, die er an dem Tag zum Arbeiten braucht. Am Ende des Arbeitstages werden bzw. sollen diese wieder zurück gebracht werden. 
Bislang trägt das jeder per Hand in eine Liste ein. 

Ich würde nun gerne alle Utensilien mit einem qrcode versehen und die Leute ein- und ausscannen können wer sich wann welchen Gegenstand genommen hat und wann er ihn zurück gelegt hat. 

Einen Scanner habe ich schon. Das scannen funktioniert auch prima. Bei jedem scann wird die qrcodenummer in eine Zelle kopiert und die die nächste leere Zelle automatisch angewählt. 

Hat einer eine Idee, wie ich die Liste (narrensicher) aufbauen könnte? 

Vielen Dank im voraus. Bin über jede Idee bzw. Vorschlag dankbar!
Antworten Top
#2
Hallo

höfliche Frage:  wenn dein Code bereits super funktioniert, in die nächste Zeile schreibt, was bitte verstehst du dann unter "narrensicher"???
Wenn Daten nicht versehentlich gelöscht werden sollen kannst du in den Code zum Scannen einen VBA-Blattschutz einbauen!
Hinter Sub "DeinMakro" den Befehl  ActiveSheet.Unprotect und vor End Sub wieder ActiveSheet.Protect!  Geht auch ohne Passwort.

mfg Gast 123
Antworten Top
#3
Sorry, war einige Tage nicht da.

Um das alles etwas verständlicher zu machen, habe ich mal die Datei angehängt.
Ich hoffe so wird es etwas verständlicher :)

Gruß

(12.02.2022, 13:52)Gast 123 schrieb: Hallo

höfliche Frage:  wenn dein Code bereits super funktioniert, in die nächste Zeile schreibt, was bitte verstehst du dann unter "narrensicher"???
Wenn Daten nicht versehentlich gelöscht werden sollen kannst du in den Code zum Scannen einen VBA-Blattschutz einbauen!
Hinter Sub "DeinMakro" den Befehl  ActiveSheet.Unprotect und vor End Sub wieder ActiveSheet.Protect!  Geht auch ohne Passwort.

mfg Gast 123

Mein Code ist so schlecht, dass er noch garnicht existiert :D

Kann wohl etwas Excel, aber bei VBA schließt sich mein Tor des Wissens... :(


Angehängte Dateien
.xlsx   Geräte.xlsx (Größe: 19,97 KB / Downloads: 13)
Antworten Top
#4
Hallo!

Martin335 schrieb:Einen Scanner habe ich schon. Das scannen funktioniert auch prima. Bei jedem scann wird die qrcodenummer in eine Zelle kopiert und die die nächste leere Zelle automatisch angewählt.
Martin335 schrieb:Mein Code ist so schlecht, dass er noch garnicht existiert :D
Ja was denn jetzt, hast Du einen Code oder nicht.


Martin335 schrieb:Hat einer eine Idee, wie ich die Liste (narrensicher) aufbauen könnte?
Was verstehst Du unter "Narrensicher"? Reicht Dir "Sicherheit für Dumme"? Wenn Du echte Sicherheit möchtest ist Excel das falsche Programm.

Gruß, René
Antworten Top
#5
Moin! 
Der Scanner dürfte als letztes Zeichen ein Enter senden.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#6
Ja, mir würde tatsächlich eine Absicherung gegen "Dumme" reichen. Aber ich glaube, dass sollte ich jetzt mit dem Blattschutz hinbekommen.
Mein aktuelles Hauptproblem ist die Umsetzung der CommandButtons.
Vielleicht kann mir da ja jemand helfen. LG

(15.02.2022, 09:50)RPP63 schrieb: Moin! 
Der Scanner dürfte als letztes Zeichen ein Enter senden.

Gruß Ralf

Hi Ralf,

ja genau so ist es. Der Scanner trägt beim Drücken den Zahlencode in die Zelle ein und wechselt dann automatisch auf die darunter liegende Zelle. Das Problemist also quasi schon von alleine gelöst.

LG
Antworten Top
#7
Wink 
Hat vll. noch jemand anderes Lust sich meines Problemes anzunehmen :) ?
Wäre über Hilfe sehr erfreut.
Also Hauptsächlich geht es mir um die Commandbutons

100
Antworten Top
#8
Deine Datenaufteilung kommt mir unfertig vor.  Da ist weder Strichcode, noch Barcode. Deshalb gibts keinen Code von mir. Aber du kannst die Vorgehensweise mit dem Makrorecorrder aufzeichnen. Dann hast du schon mal einen Anfang.
Antworten Top
#9
Hallo Ralf. 
Also meine Daten Aufteilung ist meiner Meinung nach Komplett. Die qr Codes selbst kommen ja nicht in der Excelliste vor. Sondern nur die im Qrcode hinterlegten Codes (Zahlenreihenfolgen). 
Mit dem Aufzeichnen habe ich es schon versucht. Ich habe aber leider keinen Erfolg gehabt. Da ich ja in der Liste immer eine Zeile weiter nach unten gehen muss. Also quasi in die nächst freie Zeile. Bzw. Auch mal 3 4 oder 5 Zeilen, wenn der Arbeiter mehrere Werkzeuge einsteckt. Hoffe das Problem (mein Problem) wurde etwas deutlicher :)
Antworten Top
#10
Normalerweise gibt der Barcodescanner die Steuerzeichen mit, also auch das Enter.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste