Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

QR-Code aus Textfeldern erstellen
#1
Hallo!

Gibt es die Möglichkeit, einen QR-Code aus Inhalten von Textfeldern zu erstellen? Im Internet finde ich nichts darüber was funktioniert. Ich würde gerne den Inhalt zweier Textfelder (z.B. Betreff und Datum) in einen QR-Code bringen, der QR-Code kommt in die Kopfzeile einer jeden Seite. Ich könnte den QR-Code zwar per VBA erstellen, aber das nimmt Zeit in Anspruch wenn ich ihn erst erstellen und dann manuell einfügen muss. Automatisch wäre besser, da er sich dann automatisch anpasst. Oder ist die QR-Code-Erstellung in Word tatsächlich so unflexibel? Danke!

Gruß, René
Antworten Top
#2
Hi René,

Wenn ich Deine Beschreibung lese suchst Du etwas in der Art einer Funktion, die Dir aus den Texten einen QR-Code generiert, oder eine Schriftart die dann aus jedem Buchstaben einen macht? Eine Funktion hättest Du ja mit Deinem Code schon Smile Du kannst doch im Anschluss an die Erzeugung den QR-Code auch per VBA in die Kopfzeile einfügen?
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#3
(13.05.2021, 07:00)schauan schrieb: Eine Funktion hättest Du ja mit Deinem Code schon
Es sollte nach Möglichkeit ohne VBA gehen. Also mit der Standardfunktion "DISPLAYBARCODE". Man muss ja nicht alles mit VBA machen, das wäre mal eine Abwechslung. Blush
Antworten Top
#4
Hallöchen,

ja, schon, aber da müsstest Du den Text z.B. per VBA mit dem Inhalt der Textbox (oder anderem) ersetzen? Oder siehe z.B. displaybarcode-custom-field-code). Wobei so was bisher nicht zu meinen Baustellen gehörte Smile
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#5
Auf VBA wollte ich eigentlich verzichten, wenn Word schon eine Funktion liefert.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste