Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Punkte-Rangliste für mehrere Benutzer und Disziplinen
#1
Hallo zusammen,

vorweg, ich mache sehr wenig in Excel, also mag vieles etwas unbeholfen daherkommen...
Folgendes Szenario:

Ich habe eine Block Spalten B-G (das sind die Nutzer), Zeilen 2-200 (das sind verschiedene Disziplinen und deren Bestwerte) in denen jeweils Werte stehen. Der höchste, zweithöchste und dritthöchste Wert einer Zeile wird jeweils schon farbig markiert.
Jetzt möchte ich noch erreichen, dass ich eine Zeile mit Gesamtpunktzahl erstelle für jede einzelne Spalte, wobei der höchste Wert einer Zeile 100 Punkte, der zweithöchste 80, der dritte 60, usw. erhält. Also so, dass ich einen Vergleich zwischen den Spalten habe, der nicht auf Addition der Werte basiert (da die Werte einer Zeile manchmal nur minimal auseinander liegen, manchmal jedoch auch sehr weit, was aber auch begründet ist.)

Den grad der Werte kann ich ja über MAX und LARGE N=X definieren, aber wie krieg ich es jetzt hin, dass für jede Spalte immer und auch dynamisch überprüft wird ob der eigene Wert der größte, der zweitgrößte usw. ist. Und wo definiere ich die Punkteskala? (also wieviele Punkte der Maxwert, der zweitgrößte Wert, usw. ist?)

Schöne Grüße und danke für eure Hilfe!
Antworten Top
#2
Hola,

lade eine Exceldatei hoch, dann wird das Helfen einfacher.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Ist im Anhang!

Merci!


Angehängte Dateien
.xlsx   Test.xlsx (Größe: 83,39 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#4
Hallo Zeppelin,

Zitat:wie krieg ich es jetzt hin, dass für jede Spalte immer und auch dynamisch überprüft wird ob der eigene Wert der größte, der zweitgrößte usw. ist. 
mit der Funktion RANG.GLEICH 

Zitat:wo definiere ich die Punkteskala? (also wieviele Punkte der Maxwert, der zweitgrößte Wert, usw. ist?
in einer kleinen Hilfstabelle

Mit der Funktion RANG.GLEICH kannst du (in 6 weiteren Spalten für A, B, C, D, E, F) für jede Zeile die Platzierung ermitteln und anhand der Platzierung mithilfe von SVERWEIS die Punktzahl (definiert in einer kleinen Hilfstabelle) ermitteln - siehe angehängte Beispieldatei 
(wenn ich dein Anliegen richtig verstanden habe...)

Gruß
Fred


Angehängte Dateien
.xlsx   Punkte-Rangliste für mehrere Benutzer und Disziplinen_fs.xlsx (Größe: 103 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#5
Danke, das hat viel geholfen!

Jetzt habe ich nur eine Frage:
Wenn ich eine neue Zeile einfüge werden für die neuen Zeilen die Funktionen für die Punkte nicht automatisch übernommen, sondern die neue Zeile ist einfach leer.

Die farbige Formatierung für die Platzierungen 1-3 wird z.B. übernommen. Krieg ich das irgendwie auch hin für die Punktetabelle. ist sonst etwas nervig, alles händisch zu machen, da öfter mal neue Zeilen reingemacht werden oder manche rausgelöscht werden...

Schöne Grüße
Antworten Top
#6
Hallöchen,

ich vermute, dass ggf. die Umwandlung in eine "intelligente" Tabelle / Liste helfen kann.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste