Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Punktdiagramm Wissenschaftlich
#1
Also ich habe ein paar Wissenschaftliche Daten (im Anhang) und Dachte ich könnte die mit Excel gut Darstellen. Aber es scheint als sei das doch nicht so leicht wie gedacht. Ich möchte eigentliche die daten von sim-1-XXX, sim-2-XXX, sim-3-XXX und sim-4-XXX (Also jeweils 9 Datenreihen) in einem Punktdiagramm darstellen.
Nur sind viele Daten bei sim-1-XXX um den Wert 1 versammelt allerdings mit Ausreissern bis 1,3 und 0,9. Kann mir jemand sagen wie ich die gut Darstellen kann? Als erstes kann man ja die Symbole ändern, aber da bräuchte ich 9 verschieden Symbole. Welche würden sich da anbieten? Und dann ist halt eben noch dieser Bereich dass wenn ich alle Daten von 0,8 bis 1,2 Darstellen lasse, die Daten um den Wert 1 nicht mehr gut zu unterscheiden sind und vorallem sieht man nicht den Anstieg. Aber wenn ich einen Kleineren Bereich wähle sind die Ausreisser nicht mehr drin (Siehe auch die Diagramme die ich versuchsweise erstellt habe).
Bei den anderen Simulationsreihen habe ich noch nicht mit den Diagrammen rumgespielt.

Als Alternative könnte ich auch Matlab benutzten falls jemand dort eine bessere Idee hat (denn die Daten wurden von Matlab in Excel geschrieben).


Angehängte Dateien
.xlsx   Long_Sheet_9-Inczmodetable.xlsx (Größe: 40,83 KB / Downloads: 9)
Antworten Top
#2
Hallöchen,

Du könntest Daten auf einer Sekundärachse mit einer anderen Skalierung darstellen, siehe Checkboxen beim Diagrammtyp ändern. Allerdings muss man beim Betrachten auch daran denken, dass die Wertigkeit dann unterschiedlich ist.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#3
Ja das könnte man machen. Werde es mal ausprobieren. Thx.

Und wie kann man die Punkte verwissenschaftlichen? Also so dass es Rauten, Kreise usw werden? Bzw wie kann man das verautomatisieren?
Antworten Top
#4
Hallöchen,
Du kannst für jede Datenreihe bzw. deren Datenpunkte ein Symbol festlegen.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#5
Ja aber ich habe 9 Datenreihen. Es gibt zwar 9 Verschieden Symbole aber vier davon sind Quadrate und zwei sind Striche. Also belieben mir noch 5 Symbole. Und ausserdem wie kann man Excel das Automatisch beibringen dass er immer für jede Datenreihe verschieden Symbole nimmt?
Antworten Top
#6
Hallöchen,

mal nur zum ...außerdem... Du kannst ein Diagramm mit Dienen Einstellungen als Vorlage speichern.
An Symbolen kann ich leider nicht mehr bieten als was mit Excel möglich ist Sad
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#7
Hallo s...,

zu
Zitat:An Symbolen kann ich leider nicht mehr bieten als was mit Excel möglich ist [img]
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]

Wenn man weis, das man jede Form, jedes Symbol und auch jedes Bild als Markierungssymbol festlegen kann, ist das "was mit Excel möglich ist" doch gar nicht so wenig. Blush
Auf jeden Fall mehr als 5.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#8
Hallo Helmut,

ja, vielleicht passt das. Smile Hab ich gleich mal probiert - kenne das bisher nur von den Diagrammflächen, Säulen + Balken usw.
Es füllt die Form der Markierung. Man könnte schauen, ob bei den Bildern  transparente Flächen auch im Diagramm wirken. Weiß würde bestimmt auch gehen, sind ja "nur" Punktdiagramme. Dann noch den Rand weglassen...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste