Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Punkt im Liniendiagramm
#1
Hallo,

ich habe die Frage, ob es möglich ist in einem Liniediagramm einen Punkt der sich aus einem Text  neben der entsprechenden Zahl ergibt zu kennzeichnen.

In der Tabelle im Anhang ist in Spalte E eine Zahlenreihe die mit einem Liniendiagramm abgebildet wird.
In der Spalte F ergibt sich auf Grund einer Formel ein Wort "NH"

Ich möchte nun, das im Diagramm an all den Datenpunkten wo sich NH in der Nachbarspalte ergibt ein Punkt ist. oder etwas anderes, was auf den Wert hinweist.

Geht das zu machen?

Vielen Dank im Voraus

LG


Angehängte Dateien
.xlsx   Punkt im Diagramm.xlsx (Größe: 21,52 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#2
Hallo,

"quick & dirty" ginge so:

Zwei Daten-spalten und dann zwei Linien mit anderen Farben.

Besser, aber deutlich aufwändiger, wäre es mit VBA die einzelnen Punkte zu färben..

mfg
Antworten Top
#3
Hallo g...,

in der Anlage zwei Beispiell für das Darstellen einzelner Punkte in einem Liniendiagramm.

1. Beschriftungen hinzufügen und über Beschriftung formatieren und Wert aus Zellen die Texte einfügen.

2. Eine zusätzliche Datenreihe hinzufügen und Dort die Markierungen anzeigen.


Angehängte Dateien
.xlsx   Punkt im Diagramm.xlsx (Größe: 27,08 KB / Downloads: 7)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#4
Wink 
Vielen Dank, genau das was ich brauche... Smile
Antworten Top
#5
Kann mir jemand sagen warum die datenpunkte im Diagramm im Tabellenblatt Test Spalte w usw. , doppelt so hoch angezeigt werden?

wenn ich die formel der zelle ac39 weiter runter ziehe, soll sich das diagramm erweitern?

ich werd noch irre in einer Datei funktioniert es in der anderen nicht ??!!

LG


Angehängte Dateien
.xlsx   Punkte 2.xlsx (Größe: 128,08 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#6
Hallo g...,

zu 1) Du hast den Diagrammtyp "gestapelte Linien" ausgewählt. Dann werden die Werte der vorderen Reihen dazuadiert.

zu 2) Das Stichwort hierfür ist "dynamisches Diagramm". Im Internet gibt es etliche Beschreibungen und Videos dazu, die es besser erklären als ich es könnte. Wenn du danach noch Fragen hast, kannst du dich gerne noch einmal melden.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#7
dank, gestapeltes diagramm 

kannte ich gar nicht.
Antworten Top
#8
Hallo,

wenn ich mit Hilfe einer neuen Datenreihe  einen Punkt oder Text in ein Kursdiagramm eingeben möchte, verändert sich leider sofort das Diagrammbild?

Weiß jemand woran das liegt.

Ich hab mal die Datei angehangen, Diagramm Original ohne die extra Datenreihe, Diagramm 2 mit der neuen Datenreihe

Der eine Wert aus der Spalte NH soll als Punkt erscheinen.

Beim Liniendiagramm geht das nur bei den Kursen wohl nicht...
.xlsx   Punkt im Kursdiagramm.xlsx (Größe: 19,5 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#9
Hallo g...,

Wenn du nach anklicken einer Diagrammreihe im Kontextmenu " Datenreihen Diagrammtyp ändern" auswählst bekommst du die Antwort.
Ein Kursdiagramm kann nicht mit anderen Diagrammtypen kombiniert werden.

Alternativ könnte man die Anzeige der Kurse mit einem Kombinationsdiagramm simulieren.
a) "gestapel Säulen" (das untere ohne Füllung und Rahmen)
b) "Linien" (ohne Markierung und Linie aber mit senkrechten Fehlerindikatoren)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#10
oh, dann bleib ich bei Linie, alternativ wäre auch noch zwei diagramme übereinander zu legen und keine füllung Smile
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste