Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Punkt & Komma
#1
Hallo,

meine Excel Tabelle, bei der ich nun seit mehreren Wochen dabei bin..., sollte sowohl Punkt als auch Komma als Dezimaltrennzeichen verwendet werden können.
Die Tabelle wird weltweit verwendet deshalb kann es sein das in China jene ein Komma schreiben in der USA jene einen Punkt usw...
Kann ich hierbei umgehen dass sich Fehler einschleichen? Komma wird zur Zeit als Tausendertrennzeichen verwendet und somit rechnet es falsch=(

Mir würde auch genügen wenn z.B. in der gesamten Tabelle kein Komma eingetragen werden kann,
oder jedes Komma automatisch in einen Punkt geändert wird.

gibt es eine Lösung?


liebe Grüße aus Südtirol=)
Antworten Top
#2
Hi,

das wird vom Betriebssystem verwaltet!
Wenn deine Datei in Amerika aufgerufen wird, sind deine Komma automatisch Punkte....

oder du willst selbst mal was schnell anders ausdrucken dann
https://www.tippscout.de/excel-punkt-statt-komma.html
lg Chris
Feedback nicht vergessen.
[Bild: v.gif]
3a2920576572206973742064656e20646120736f206e65756769657269672e
Antworten Top
#3
Ja ich weiß diese habe ich bereits auf Punkt umgestellt,

ich möchte aber Fehler vermeiden da die Excel ja alle verwenden und durch vba werden Zahlen mit Punkt in die Tabelle eingetragen und wenn jemand ein Komma eingibt wird das falsch berechnet.

Ich benötige dass alle das gleiche Zeichen eingeben.
sprich das automatisch wenn jemand ein Komma schreibt das in einen Punkt umgewandelt wird?


Danke=)
Grüße
Antworten Top
#4
Moin!
Was hast Du an den Ausführungen von Chris nicht verstanden?
Wenn der Ami 1.23 in eine Zelle einträgt, erscheint bei ihm die Zahl 1.23
Wenn der Deutsche die Datei öffnet, steht 1,23 in der Zelle.
Beides sind lokalisierte Zahlenformate.
In der Zelle steht jedoch tatsächlich eine binäre Fließkommazahl!

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#5
Ich habe 20 Funktionen bei denen ich auch einen Wert eingebe
sprich durch das VBA wird in die Zelle ein Wert (0.003) eingetragen
deshalb klappt das nicht.

Zudem müssen die Werte nachher in ein weiteres Programm importiert werden.
Da haben wir keine Probleme wenn wir dies mit Punkt machen.
Wir haben uns weltweit geeinigt alle geben Punkt ein.
Jedoch wenn jemand falsch eingibt rechnet es falsch.
Ich möchte nur vermeiden dass jemand ein Komma eingibt.

Grüße,
Linda
Antworten Top
#6
Hi,

Zitat:Ja ich weiß diese habe ich bereits auf Punkt umgestellt

da liegt der Fehler ;)
Nun wird es nicht mehr vom Betriebssystem verwaltet und du zwingst auch andere User aus anderen Ländern jetzt den Punkt zu verwenden.
Das geht schief....


Zitat: und durch vba werden Zahlen mit Punkt in die Tabelle eingetragen
Warum?
VBA "spricht" ohnehin nur englisch. Aber je nach LÄNDEREINSTELLUNG werden die Zahlen dementsprechend im Tabellenblatt angezeigt.
Oder eben nicht wenn "schlecht" programmiert ist und Zahlenwerte nicht richtig in Zahlen gewandelt wurden und als Text eingefügt werden.
lg Chris
Feedback nicht vergessen.
[Bild: v.gif]
3a2920576572206973742064656e20646120736f206e65756769657269672e
Antworten Top
#7
Hallo =D

ich glaub das wird kompliziert=D

eben nicht Angel

wenn ich in meiner Tabelle (EU aber PC Standardeinstellungen sind eingestellt auf Punkt) durch eine VBA Eingabe (UserForm) einen Wert mit Komma eingebe, liest es das als Tausendertrennzeichen.
Ich benötige aber keine tausender Trennzeichen da meine Werte nie so groß sind.

Und anders eben umgekehrt.

Da hilft mir die Standarteinstellungen per Land nichts. Immer wenn jemand das falsche Trennzeichen eingibt 
(EU ein Punkt statt Komma für Dezimal ; USA Komma statt Punkt für Dezimal)
rechnet es falsch.
Ich möchte eben vermeiden dass jemand das falsche eingibt, egal in welchem Land.

Deshalb möchte ich alles auf Punkt umstellen und niemand hat mehr die Möglichkeit Kommas einzugeben =D


oder verstehe ich hier etwas total falsch? =D =D :s :20:


Danke für eure Bemühungen=)

Habe versucht mit ersetzen das zu regeln, sprich wenn jemand ein Komma schreibt soll dies nach Eingabe in einen Punkt umgewandelt werden.
Jedoch hat das noch nicht geklappt wie ich das möchte =)


Grüße
Antworten Top
#8
Weiß da jemand Rat?

wie ich mittels VBA bei jeder Zellenänderung alle Kommas durch Punkte ersetze?


Grüße=)
Antworten Top
#9
Hallo

Wird die Datei mit Excel Desktop oder mit Excel Online geöffnet?
Ich kann mich dunkel an eine Diskussion erinnern (Tech-Community?) bei es darum ging welche Einstellungen in Excel Online gelten.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#10
(21.03.2018, 10:58)shift-del schrieb: Hallo

Wird die Datei mit Excel Desktop oder mit Excel Online geöffnet?
Ich kann mich dunkel an eine Diskussion erinnern (Tech-Community?) bei es darum ging welche Einstellungen in Excel Online gelten.

Hallo,
Danke:)

Ich denke mit Excel direkt,
wir öffnen die Excel über ein CAD Programm oder Temacenter, wenn dir das was sagt? =)


Grüße,
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste