Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Püfen von Mehrwerten
#1
Guten Tag zusammen,
ich stoße leider an meine Grenzen und habe daher mal die Datei angehängt.

In Reiter 1 habe ich die Datensätze aus dem System
In Reiter 2 habe ich die Master Datei wie die Datensätze werden sollen


Dies wurden nun importiert bzw. eingespielt.

Ich möchte nun aber schauen ob es Fehler gab.

Alle Gepäckarten aus Reiter 2 in den Feldern H2 bis N2 müssen zur passenden EAN in Reiter 1 sein. Diese werden in Reiter 1 Spalte E ausgegeben, und wenn die EAN mehr als eine Gepäckart bzw. ein Material hat mit // getrennt ausgegeben,.. in Reiter 2 sind diese in den Feldern H2 - N2 ausgeführt. 

Genau das gleiche mit Material: Da sind die Daten in Reiter 1 in Spalte F ausgeführt und auch hier wenn mehr als ein Material enthalten ist mit || getrennt! 

Aufgabe ist es also zu schauen, ob alles korrekt importiert wurde und alle Werte aus Reiter 2 enthalten sind in Reiter 1
Aufgabe ist es auch zu schauen ob in Reiter 1 ein Wert enthalten ist der nicht in Reiter 2 vorkommt. Also die Gegenkontrolle.

Am liebst wäre mit die Ausgabe in drei Spalten in Reiter 1 dahinter ,...
einmal prüfe Gepäckart ist ok oder falsch oder hat wert der nicht sein sollte und wenn ja welchen
und das gleiche bei den anderen....

Habt ihr da ne Idee?

Ich danke Euch herzlich Basti


Angehängte Dateien
.xlsx   große prüfaktion.xlsx (Größe: 42,62 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#2
niemand ne idee dazu? LG
Antworten Top
#3
Ich entschuldige mich für die schlechte Service-Qualität.
Bei einer Sofort-Überweisung von 10.000 EUR wird sich sicher einer unserer Experten um eine Idee bemühen.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#4
Hallöchen,

Zitat:Bei einer Sofort-Überweisung von 10.000 EUR
nehm ich auch gerne Thumbsupsmileyanim

@templarderclan, schaue Dir mal ZÄHLENWENN an
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#5
Guten Morgen Shift-del, guten Morgen Schauan,
danke der gestrigen Antworten und der Ehrlichkeit, ich glaube ich bin von euch generell verwöhnt.

Ich habe mal mit dem Zählen wenn angefangen, funktioniert, wenn auch noch ned ganz,... H und J und L also immer jede zweite Spalte kontrollieren nun.
Ich hätte das gerne aber noch kompakter.... ich Arbeite mich vor! Anhang dabei!

Danke nochmals des Feedbacks,... aber vielleicht habt Ihr noch einen kompakteren Vorschlag, in nur drei Spalten.... LG


Angehängte Dateien
.ods   Kontrollmaster.ods (Größe: 103,34 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#6
Hallöchen,

=WENN(ZÄHLENWENN($C2;G2)=1;"OK";"Fehler")

also,
- wenn Du nur zwei Zellen auf gleichen Inhalt vergleichst reicht auch =WENN(C2=G2;...
- wenn Du zwei Zellen auf ähnlichen Inhalt prüfen willst, geht z.B. auch

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
AB
1otto kar nickel1

ZelleFormel
B1=ZÄHLENWENN(A1;"*kar*")
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (64-bit) NT 10.00] / MS Excel 365
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.7.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste