Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Prüfungen mit 12 Kriterien plus Iteration
#1
 
Liebe Excel-Gurus,
 
ich knoble schon länger an folgender Problemstellung, komme aber mit meinen Excel-Kenntnissen nicht weiter:
Ich habe eine Liste, bestehend aus ca. 150 IT-Anwendungen. Jede dieser IT-Anwendungen ist einer sogenannten Wartungstranche zugeordnet. Im Rahmen einer Wartungstranche werden gewisse Wartungsarbeiten an der Anwendung vollrichtet. Nun können die Verantwortlichen für Ihre Anwendung Monate angeben, bei welchen eine Wartung nicht möglich ist, sog. Gesperrte Zeiträume
 
Folgender Input liegt mir nun vor. Eine Liste mit 150 Anwendungen, welche per default einer Wartungstranche zugeordnet wurde (Eine Überprüfung auf gesperrte Zeiträume wurde hier noch nicht durchgeführt).
Außerdem habe ich eine Liste, welche mit angibt, welche Wartungstranche in welchem Monat stattfindet. Desweiteren eine Liste pro Anwendung, welche aufzeigt, an welchen Monaten die Anwendung nicht gewartet werden kann.
 
Nun versuche ich folgenden Algorithmus pro Anwendung in einer Zelle in Excel umzusetzen:
 
Wenn gesperrter Zeitraum gleich Wartungstranche per default, dann teile Anwendung die nachfolgende Tranche zu, bei der kein gesperrter Zeitraum eingetragen ist.
Bsp Anwendung1: Wartungstranche per default = 1 --> Zugeteilte Tranche = 3 (Tranche 1 und 2 sind Gesperrte Zeiträume)
 
Wie kann ich diese Problematik in Excel lösen?

Vielen Dank für Eure Mithilfe!

Schöne Grüße,
Dennis
 
 


.xlsx   Excel_ForumV1.1.xlsx (Größe: 10,35 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#2
Hallo Dennis,

hier mal als Ansatz eine Formel, die Dir die nächste freie "Spalte" des jeweiligen Monats ausgibt. Wenn dort eine 1 steht, ist der betreffende Monat frei. Steht dort eine größere Zahl, ist es der entsprechend versetzte Monat danach. Im Dezember brauchst Du eigentlich nur zu prüfen, ob selbiger leer ist und nicht die komplexe Formel.

Allerdings bekommst Du damit ein Problem, wenn bis Dezember nichts mehr frei ist. Du müsstest dazu den Monatsbereich auf das Folgejahr ausddehnen.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
 RSTU
2MonatWartungstranche  
3Jan13E3:P3
4Feb22F4:P4
5Mrz31G5:P5
6Apr41H6:P6
7Mai51I7:P7
8Jun61J8:P8
9Jul71K9:P9
10Aug81L10:P10
11Sep91M11:P11
12Okt101N12:P12
13Nov111O13:P13
14Dez12#NVP14:P14

ZelleFormel
T3{=VERGLEICH(FALSCH;INDIREKT(U3)<>"";0)}
U3=ZEICHEN(SPALTE()+64-17+S3)&ZEILE()&":P"&ZEILE()
Achtung, Matrixformel enthalten!
Die geschweiften Klammern{} werden nicht eingegeben.
Verlassen Sie den Zelleneditor mit Strg+Shift + Enter, statt Enter alleine.
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.5.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste