Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Prüfung mehrere Bedingungen und Ausgabe eines Werts
#1
Liebe Excel Experten,

ich verzweifle gerade an einem kleiner Problem und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. 

Folgendes Szenario: 
Ich habe in Spalte A verschiedene Mitarbeiter und Spalte B einen Status, der von den Mitarbeitern gepflegt werden muss.

Folgendes soll geprüft werden. 
Sobald von einem Mitarbeiter alle Status auf 1 stehen, soll in Spalte C die Meldung "Freigabe erteilt" ausgegeben werden.

In der Beispieldate stehen stehen alle Status für den Mitarbeiter 4567 auf 1 und dementsprechend erscheint die Meldung "Freigabe erteilt".
Beim Mitarbeiter 9876 ist hingegen ein Status noch auf 0 und dementsprechend erscheint der Mitarbeiter noch als "offen" auch wenn nur für eine Zeile des Mitarbeiters die Bedingung in Spalte B nicht erfüllt ist. 

Könnt ihr mir hier weiterhelfen?

Vielen Dank & Gruß


Angehängte Dateien
.xlsx   Book1.xlsx (Größe: 8,9 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#2
Moin!
(auch wenn ich den Aufbau für mindestens ungewöhnlich halte)

=WENN(ZÄHLENWENN(A:A;A2)=SUMMEWENN(A:A;A2;B:B);"Mail";"offen")

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#3
Moin,

"Freigabe erteilt" steht genau wo?
Wenn ich das richtig verstehe, sollen bei bestimmten MA auch nur bestimmte Meldungen angeziegt werden, wenn in Spalte Status eine 1 steht?

Interpunktion und Orthographie dieses Textes sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Grüße, StefanB
Antworten Top
#4
Sorry, falls das etwas verwirrend geschrieben war.

Spalte A = Mitarbeiternummer
Spalte B = Status
Spalte C= -> gesuchte Formel

Die Meldung "Freigabe erteilt" soll in Spalte C erscheinen, wenn bei einem Mitarbeiter in jeder Zeile in Spalte B eine 1 steht. Ist der Status einer Zeile eines Mitarbeiteres 0, so sollen auch alle anderen Zeilen des Mitarbeiters offen sein.

(12.09.2022, 11:59)RPP63 schrieb: Moin!
(auch wenn ich den Aufbau für mindestens ungewöhnlich halte)

=WENN(ZÄHLENWENN(A:A;A2)=SUMMEWENN(A:A;A2;B:B);"Mail";"offen")

Gruß Ralf

Danke dir schon mal! :) 
Wenn ich =Summewenn(A:A;A2;B:B) eingebe, dann meckert Excel dass ich zu viele Argumente eingegeben habe. 
Vor allem fehlt mir bei diesem Teil aber auch die Info, dass er zählen soll wenn der Wert in B =1 ist.

Kannst du dir das bitte nochmal ansehen?

Danke dir

Konnte mein Problem lösen:
=IF(COUNTIF(A:A;A2)=COUNTIFS(A:A;A2;B:B;1);"Freigabe";"offen")

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste