Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Prüfung Pausenabzug
#1
Photo 
Hallo liebes Excel-Forum,

ich habe ein Problem mit einer wenn und Funktion:

Folgendes Problem:
Ich will ein Zeiterfassungformular erstellen. Ich habe 2 "Kommt" "Gehen" Zeitblöcke.
Diese werden addiert. Ist die Arbeitszeit > 6:00 und <= 9:00 Stunden soll geprüft werden, ob die gesetzliche Pause von 0:30 Stunden eingehalten wurde. Bei einer Arbeitszeit > 9:00 Stunden soll die Pausenzeit mindestens 0:45 Stunden betragen. Ich habe eine Spalte "Pausenprüfung" definiert.
Wenn eine der beiden Bedingungen erfüllt ist, soll in der Spalte ein "Ja" stehen, wenn nicht ein "Nein".

Ich habe zur Verdeutlichung mal einen Screenshot eingefügt.
[Bild: Zeiterfassung.jpg]

Die Formel mit der ich es momentan versuche lautet:
=WENN(UND(ODER(H6>ZEITWERT("06:00");H6<=ZEITWERT("09:00");F6ZEITWERT("09:00"));F6
Leider erscheint in der Spalte "Pausenprüfung" immer ein "Nein". Ich komme hier einfach nicht weiter. Hat jemand eine Lösung für mein Problem?

Viele Grüße Frank
Antworten Top
#2
Hola,
bitte lade eine Exceldatei hoch.
Außerdem sieht man die Formel nicht komplett.
Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
@steve1da

wie gewünscht die Datei


Angehängte Dateien
.xlsx   Zeiterfassung_Renke_2023.xlsx (Größe: 38,47 KB / Downloads: 10)
Antworten Top
#4
Code:
=WENN(ODER(UND(H6>=6/24;H6<=9/24;F6>=0,5/24);UND(H6>=9/24;F6>=0,75/24));"ja";"")
Antworten Top
#5
Das ging ja schnell 28

Vielen Dank!!!
Antworten Top
#6
Jetzt taucht das nächste Problem auf.

Wenn in der Spalte K6 die Werte "Feiertag" "krank" oder "Urlaub" stehen soll die Pausenprüfung auch ein "Ja" zurückgeben:
Antworten Top
#7
Dann pack das einfach als weitere ODER Bedingungen dazu.
Antworten Top
#8
Hab ich versucht, ich komm aber mit der Syntax nicht klar:

=WENN(ODER(UND(F7=" ");(UND(H6>=6/24;H6<=9/24;F6>=0,5/24);UND(H6>=9/24;F6>=0,75/24));"richtig";"falsch")
Antworten Top
#9
Mit F7=" " prüfst du, ob in F7 ein Leerzeichen steht. Ich dachte es geht um K6?
Antworten Top
#10
Ich habe die Logik geändert, denke das geht einfacher:

Wenn in der Spalte K6 die Werte "Feiertag" "krank" oder "Urlaub" stehen wird der Ist-Stunden Wert automatisch mit dem Sollwert gefüllt.
In der Pausenspalte steht dann nichts.

Daher dachte ich, ich prüfe zuerst diese Bedingung, also wenn Pause=leer, dann erst die weiteren Prüfungen.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste