Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Prozentwert in Pivot für Mittelwerte
#11
(29.11.2019, 08:05)vjohann schrieb: Leider habe ich es nicht geschafft, die Datenquelle anzupassen. Und ich habe noch drei weitere Tabellenblätter, für die dann jeweils noch PowerPivot-Abfragen zu erstellen sind.
Was meinst du mit PowerPivot-Abfragen?

Die Liste in Blatt I.2019 als Tabelle formatieren (STRG-T) und in den PQ-Editor laden.
Datentypen setzen.
Einen Verweis auf den Query setzen.
In dem neuen Query gruppieren nach NR mit:
- Anzahl - Zeilen zählen
- Summe - Summe - Summe
- Mittelwert - Mittelwert - Summe
Aufsteigend nach NR sortieren.
Spalte % hinzufügen: =[Mittelwert]/[Summe]
Datentyp der Spalte % ändern.

Query Tabelle1 nur als Verbindung laden.
Query Tabelle1 (2) in das Tabellenblatt laden.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • vjohann
Antworten Top
#12
Hallo,

hier eine Lösung mit Powerpivot.


:21:

Gruß


Christian


Angehängte Dateien
.xlsx   PP ProzentMittelwert.xlsx (Größe: 706,17 KB / Downloads: 4)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an newcomer für diesen Beitrag:
  • vjohann
Antworten Top
#13
Super, das probiere ich direkt mal aus, vielen Dank!

Ich habe anfangs PowerPivot mit PowerQuery verwechselt. Ich verwende Excel 2013. Erst mit Excel 2013 Professional kann das Add In PowerPivot genutzt werden, laut Rechenzentrum, welches mir PowerPivot installieren sollte.

Vielen Dank!
Die Lösung mit PowerPivot kann ich zwar öffnen und ansehen. Leider kann ich PowerPivot nicht nutzen, da es nicht installiert ist.
Trotzdem vielen Dank und ich bin mir sicher, dass es bestimmt weiteren Lesern des Forums hilft!

Viele Grüße
Antworten Top
#14
Hallo zusammen,

erst einmal wünsche ich allen im Forum frohe Weihnachten und hoffe alle hatten tolle Festtage.

Ich brauche leider wieder dringend Hilfe. Die Zahlen, die ich Mithilfe der Power Query- Variante herausbekommen habe, stimmen nicht. Ich habe alles genau so gemacht, wie von shift-del beschrieben. Könnt ihr mir sagen, was ich falsch gemacht habe?

Vorab vielen Dank!

Liebe Grüße


Angehängte Dateien
.xlsx   CEF Beispiel.xlsx (Größe: 107,12 KB / Downloads: 9)
Antworten Top
#15
Hallo

Ich sehe jetzt keinen Zusammenhang mit der ursprünglichen Datei.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#16
Zu der Rückfrage bezüglich des Zusammenhangs mit der ursprünglichen Datei:
Anzahl von NR = Spalte C
Summe von Summe = Spalte D
Mittelwert von Summe2 = Spalte F
Hier sollten die Prozentwerte des Mittelwertes stehen = Spalte G

Im Tabellenblatt "Einzel I.2019" finden sich die aufgelisteten Werte wieder, die im Tabellenblatt "I.2019" dann zusammengefasst wurden.

In den Spalten H bis N habe ich die gleiche Auswertung dann für die Fälle aus Liste "Einzel I.2019" vorgenommen, bei denen das "Kennzeichen" ja" lautet. Aber leider sind die Werte nicht korrekt.
Antworten Top
#17
Ein Beispiel der nicht korrekten Werte für "KH IK" 109, "Name" xy:

Arbeitsmappenabfrage "I2019 Gesamtanzahl Rechnungen"
  • Anzahl von KH IK: 62 - korrekt
  • summe RB: 207901,24 - korrekt
  • summe Eins: 3788,39 - korrekt
  • Durchschnittl. Eins (summe Eins/Anzahl von KH IK) - korrekt
  • Durchschnittl. Eins in % (Durchschnittl. Eins/(summe Eins/100) - korrekt
Arbeitsmappenabfrage "I2019 beauft Rechnungen"
  • I2019 en.Anzahl Kennzeichen "ja" pro Name (Anzahl Spalte Z mit "Ja" gefüllt) - falsch, Zielwert: 7 (in der Arbeitsmappenabfrage habe ich einen Filter in der Spalte "Kennzeichen" -> "ja" gesetzt
  • I2019 en. summe RB - falsch, Zielwert: 29.601,24 (Summe RB aller "Ja"-Kennzeichen)
  • I2019 en. Summe Eins "ja" - falsch, Zielwert: 3.788,39 (Suppe Eins aller "Ja"-Kennzeichen)
  • 'I2019 en. Durchschnittl. Eins "ja" - falsch (Folgefehler)
  • 'I2019 en.Durchschnittl. Eins "ja" in % - falsch (Folgefehler)
'Quote "ja" zu gesamt (Folgefehler)

Ggf. hängt die Problematik damit zusammen, dass der Wirksamkeit des Filters in der Arbeitsmappenabfrage nicht aktiv ist. Wie kann ich das ggf. umgehen?
Antworten Top
#18
Hat denn hier jemand eine Idee, wie ich alle Datensätze, die in der Spalte "Kennzeichen" "nein" drin stehen habe in der Arbeitsmappenabfrage raus gelöscht bekomme?
Vielleicht komme ich dann auf das richtige Ergebnis?!
Antworten Top
#19
Hallo

Ja so ist das Leben, wenn man hier in clever-excel auf den erfahrensten Mann wie "shift- del" nicht, und seinen genauen Anweisungen nicht befolgt,...........!!

Außerdem mit Filter wäre auch eine Möglichkeit.
Gruß
Ivan 16
Antworten Top
#20
Hallo Ivan 16,

vielen Dank für die Nachricht!
Ich habe es doch genau nach den Anweisungen von shift- del gemacht, oder nicht? Was habe ich denn anders gemacht?
Wie würde die Möglichkeit mit Filter aussehen?

Vorab vielen Dank!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste