Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Prozenten durchschnitt berechnen
#1
Kann mir jemand beim Addieren von Prozentwerten und beim Dividieren durch die Anzahl der Tage helfen? 
Und auch mit der Lösung, dass nicht ausgefüllte Felder das Ergebnis nicht beeinflussen. 

Vielen Dank.

   
Antworten Top
#2
Hallo,

dafür gibt es die Formel MITTELWERT. Diese ignoriert mW auch leere Zellen und berechnet entsprechend den korrekten Mittelwert. Kannst es ja testen:
=MITTELWERT(B5:B35)
Gruß
Michael
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Der Steuerfuzzi für diesen Beitrag:
  • Josef Brychta
Antworten Top
#3
Vielen Dank ............................... So einfach ist es, wen man weiss wie es geht. Wink
Antworten Top
#4
Dan Brauch ich doch noch bisschen Hilfe. :-S

Ich möchte dann auf erste Seite eine Übersicht zu haben und kämpfe noch mit der Meldung geteilt null ab Juni - eigentlich komplett. Nur den ersten Monaten sind schön ausgefühlt so kommt keine Meldung rein.  
Danke vielmals für eure Hilfe.


Angehängte Dateien
.xlsx   Belegung[1].xlsx (Größe: 200,14 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#5
ACHTUNG!

Die oben angehängte Datei ist KEINE Excel-Datei sondern eine html-Datei.

Keine Ahnung, ob die Schädlich ist oder nicht. Habe sie bei mir sofort wieder gelöscht.


@Josef Brychta: Vielleicht hilft ja =WENNFEHLER(MITTELWERT(B3:B35);"")
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
#6
Da ich Tschechische name habe, heisst nicht das ich sofort viren versenden will. ;-P

Ich weiss nicht was problem war, so nochmals hier.


Angehängte Dateien
.xlsx   Belegung.xlsx (Größe: 26,99 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#7
Das hat nichts mit Deinem Namen oder Deiner Herkunft zu tun. Html-Dateien können Viren auf das System bringen und Du hast anscheinend Deinen Link auf Deine Login-Seite von Microsoft angehängt oder was das auch immer ist. Und da muss man einfach vorsichtig sein ;)
Gruß
Michael
Antworten Top
#8
Hi Josef,

das hat Michael korrekt beschrieben. Aber meine Ergänzung vorhin dürfte dir helfen. Vermutlich heißt es auf tschechisch:
=PřiChybě(...) oder =KdyžChyba(...) Jedenfalls auf englisch: IfError(...)

Ansonsten ein ernst gemeinter Rat: Wenn du nur ein einziges Blatt verwendest und in Spalte A dafür ein echtes Datum, dann erleichterst du dir viele Auswertungen. Du erzeugst aus deinem Blatt eine PivotTabelle und hast dann Monats-, Quartals- oder Jahresdurchschnitt ohne eine einzige Formel.
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
#9
Müsste eigentlich so lauten:
PHP-Code:
=IFERROR(PRŮMĚR(B3:B35);""
Zumindest laut Microsoft ...
Gruß
Michael
Antworten Top
#10
Es würde vom One-Drive geteilt. So dann automatisch zu Microsoft/OneDrive geleitet werde. ;-O

Das verstehe ich nicht ganz. Wie sollte ich dann die Tages Belegung werte sehen?

(01.06.2023, 15:57)HKindler schrieb: Hi Josef,

das hat Michael korrekt beschrieben. Aber meine Ergänzung vorhin dürfte dir helfen. Vermutlich heißt es auf tschechisch:
=PřiChybě(...) oder =KdyžChyba(...) Jedenfalls auf englisch: IfError(...)

Ansonsten ein ernst gemeinter Rat: Wenn du nur ein einziges Blatt verwendest und in Spalte A dafür ein echtes Datum, dann erleichterst du dir viele Auswertungen. Du erzeugst aus deinem Blatt eine PivotTabelle und hast dann Monats-, Quartals- oder Jahresdurchschnitt ohne eine einzige Formel.

Das verstehe ich nicht ganz. Wie sollte ich dann die Tages Belegung werte sehen?

Da ihr Schiss Tongue Big Grin haben, meine excel aufzumachen. Hier Bild.
Wie sollte ich dan das Ergebnis vom jeweiligen Monat auf erste Seite "kopieren". Und nan davon das Quartal, halb und jahreswerte berechnen?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste