Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Projektplan kein Balken sondern Kreuze
#1
Hallo liebe Excel Freunde,

ich bin gerade daran einen Projektplan zuerstellen. Im Internet findet man ja viele kostenlose und ganz gute. Direkt meine ich ein Gantt-Diagramm.
1.)Mein Problem ist dabei jedoch dass ich keine Balken für mein Datum haben möchte sondern für jeden einzelnen Tag Kreuze (x).

2.)Außerdem ist noch die Frage ob die Tabelle immer automatisch auf den aktuellen Tag nachrücken kann. Ich möchte also nicht mehr die vergangenen Tage sehen sondern direkt den heutigen Tag (wo die Kreuze rein kommen).


Viele Grüße
Antworten Top
#2
Hallo Nike
Da findest den Ansatz für die Lösung Deines Problems:
''''''www.online-excel.de/fom/fo_read.p...&bzh=81706
Gruss
Antworten Top
#3
Hey,
ich hab den Link geöffnet und die Datei geöffnet aber dort ist ja genau mein Problem. Auch hier werden nur die Balken angezeigt bzw. ausgefüllte Kästchen, das möchte ich aber nicht farblich ausgefüllt haben sondern halt ein X rein.

Danke für deine Bemühungen
Antworten Top
#4
Die Balken sind bedingte Formatierungen. Die kann man in Deinem Fall löschen. Wenn Du genau hinschaust, hat jeder Tag eine ganz schmale Zelle. Die kann man breiter machen. In der obersten Zeile sind die Tage aufgeführt. Da kannst an der ersten Zelle =heute() reinschreiben und die folgenden Zellen sind dann jeweils -1 Tag. Ich bringe Dir keine fertige Lösung nur den Ansatz. Tun musst Du es selber.
Gruss
Antworten Top
#5
Ich glaube wir meinen beide nicht das selbe.
Ich möchte eine bedingte Formatierung welche anstatt der grünen Farbe einfach ein x drin hat.
Das mit der bedingten Formatierung habe ich selber schon hinbekommen:)
Antworten Top
#6
Hallo Nike
Ich habe ein Teil Deiner Arbeit getan.
Das ist doch im Ansatz, was Du haben willst. Nun kannst die x reinschreiben. Nun musst nur noch dafür sorgen, dass im Tabellenbereich eine Spalte eingeschoben wird:
- ohne die Kopfzeile, wenn da die Datenautomatik wie im Beispiel gelöst wird.
- mit Kopfzeile und Datierung der neuen leeren Spalte. Wäre die sicherere Variante.
Gruss


Angehängte Dateien
.xlsx   Nik.xlsx (Größe: 21,4 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#7
Hey,
danke für deine Mühe.
Ich habe aber immer noch das Problem dass ich die x nicht händisch reinschreiben möchte sondern diese automatisch erscheinen.

Mir ist bewusst dass es über die bedingte Formatierung geht. Wenn du in dein Beispiel schaust ist ja die zweite Regel (grün) die für den Balken. Nur möchte ich keine grüne Farbe darin haben sondern pro Kästchen ein x. Huh
Antworten Top
#8
Moin!
Ist doch ne simple Formel!
Die Daten in A:B und 1:1 sind echte Daten (Plural von Datum) in jeweils speziellen Zahlenformaten:
Tabelle2

ABCDEFGHIJKLMNOPQ
1BeginnEnde01.02.03.04.05.06.07.08.09.10.11.12.13.14.15.
205. Sep10. Sepxxxxxx
303. Sep06. Sepxxxx
409. Sep13. Sepxxxxx
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C2=WENN(UND($A2<=C$1;$B2>=C$1);"x";"")

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8

Formel aus C2 nach rechts und unten kopieren.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#9
Und wenn Du zusätzlich das Wochenende markiert und das "x" am WE verschwinden lassen willst, dann so:

ABCDEFGHIJKLMNOPQ
1BeginnEnde01.02.03.04.05.06.07.08.09.10.11.12.13.14.15.
205. Sep10. Sep xxxx
303. Sep06. Sep xxx
409. Sep13. Sep xxx

ZelleFormatWert
C1TT.01.09.2017
A2TT. MMM05.09.2017

ZelleFormel
C2=WENN(UND($A2<=C$1;$B2>=C$1);"x";"")

Zellebedingte Formatierung...Format
C21: =WOCHENTAG(C$1;2)>5abc

Das ben. def. Zahlenformat in der bed. Form ist dann ;;;

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#10
(15.09.2017, 06:54)Nike17 schrieb: Ich habe aber immer noch das Problem dass ich die x nicht händisch reinschreiben möchte sondern diese automatisch erscheinen.

Hallo Nike
In jungen Jahren habe ich mal Handball gespielt. Der Handballspieler ist für den Ball solange verantwortlich, bis sein anderer Mannschaftskollege ihn gefangen hat. Bei den Informationen ist es ähnlich. Du hast mir solche geschickt und hast mir viel zu viel zugetraut. Ich habe es nicht geschnallt, dass Du keine händischen Einträge machen willst. Und nun kommt natürlich noch das Problem der täglich einzufügenden Spalte. Wenn Du eine Beispieldatei entworfen hättest, hätten wir längstens gesiegt / Du hättest Dein Problem gelöst und ich weniger Zeit verplempert.
Ich werde nun Dein Problem lösen. Aber sicher nicht sofort und heute: bei schönem Wetter ist Gartenarbeit angesagt. Und wenn ein anderer schneller ist, ist es mir auch recht. Der Ralf ist auf halbem Weg stehen geblieben.
Gruss
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste