Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Produktkatalog mit Pivot Tabelle umwandeln
#1
Hallo zusammen,

ich habe von MANN Filter einen Produktkatalog als Excel Datei erhalten (siehe Anhang). Allerdings ist in dieser Datei jedes Maß für einen bestimmten Filter in einer separaten Zeile aufgeführt, so dass man nicht sinnvoll filtern kann.

Daher möchte ich diese Liste so umwandeln, dass jeder Filter nur noch ein mal pro Zeile aufgelistet wird und alle verfügbaren Maße (TECH_ATTRIBUTE) in eigenen Spalten sind.

Ziel ist es, dass ich sinnvoll über Autofilter Maße und Eigenschaften eingrenzen kann. Eigentlich sollte das über die Hompage von MANN möglich sein, allerdings ist diese Funktion nicht mehr verfügbar.

Mit Transponieren kam ich nicht weit. Daher habe ich mich an einer Pivot Tabelle probiert:

Zeilenfelder: PROD_NAME
Spaltenfelder: TECH_ATTRIBITE
Datenfelder: VALUE

Bei den einzelnen Werten spuckt mir Excel allerdings nur Einsen oder gar nichts aus.
Was mache ich falsch?


Angehängte Dateien
.xlsx   MF Dimensions 040722 - Kopie.xlsx (Größe: 70,83 KB / Downloads: 15)
Antworten Top
#2
Hallo,

wenn ich das richtig verstehe, könntest Du es per Formel wie folgt probieren.

PHP-Code:
F1=MTRANS(EINDEUTIG($B$2:$B$4005))
F2=FILTER($A2:$A4005;$B2:$B4005=F$1;"-"und nach rechts ausfüllen 

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) :: 2011-2019 & 2020-2022 :: 10 Awards
https://de.excel-translator.de/translator :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Funktionen :: Fehlerwerte :: Argumente :: Tabellenbezeichner
Antworten Top
#3
Hallo,

hier mal die Datei mit den Formeln (PN).

Gruß


Angehängte Dateien
.xlsx   MF Dimensions 040722 - Kopie.xlsx (Größe: 111,77 KB / Downloads: 5)
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) :: 2011-2019 & 2020-2022 :: 10 Awards
https://de.excel-translator.de/translator :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Funktionen :: Fehlerwerte :: Argumente :: Tabellenbezeichner
Antworten Top
#4
Zitat:Bei den einzelnen Werten spuckt mir Excel allerdings nur Einsen oder gar nichts aus.

Was mache ich falsch?


Einfach alle Spalten in die "Zeilen" schieben und Ansicht im Tabellenformat.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Cadmus
Antworten Top
#5
Erstmal Danke für eure Antworten

@maninweb
Bei deinem Vorschlag werden zwar die TECH_ATTRIBUTE in einzelne Spalten aufgelistet, allerdings werden diese Spalten dann mit den Produktnamen aufgefüllt. Die Werte sind gar nicht vorhanden.

@Cadmus
Eigentlich wollte ich alle TECH_ATTRIBUTES in einzelnen Spalten, damit ich über Autofilter passende Werte heraus suchen kann (z.B. nur Thread Size 3/4-16 UNF). Geht das bei deinem Vorschlag?


Meine Überlegung war eben eine normale Pivot Tabelle. Ich habe aber das Problem, dass er mit bei den Werten nicht den eigentlichen Wert anzeigt sondern nur eine 1 (nämlich DASS ein Wert vorhanden ist). Über die "Wertfeldeinstellungen" könnte ich im zweiten Reiter "Keine Berechnung" auswählen. Allerdings ändert sich nach dem Bestätigen nichts.

   
Antworten Top
#6
Schau mal:


Angehängte Dateien
.xlsx   __MF Dimensions_snb.xlsx (Größe: 142,58 KB / Downloads: 4)
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#7
@snb

Erstmal Danke!
Bei deiner Lösung kann ich zwar problemlos im ersten Schritt die "Thread Size" eingrenzen, da aber alles in einer einzigen Spalte dargestellt ist, kann ich nicht detailliert weitersuchen. Wenn ich zwei zusätzliche Kriterien auswählen möchte (z.B. Inner und Outer Gasket Diameter), muss ich aus der Value Liste zwei Werte definieren, die dann aber für beide Kriterien gelten würden.

Daher brauche ich eine Umformung, bei der jedes TECH_ATTRIBUTE in einer eigenen Spalte dargestellt und somit gefiltert werden kann.
Antworten Top
#8
Hallo,

ich habe es mal mit PowerQuery (Tab "Daten") eingelesen und die Tech-Attribute pivotiert.


Angehängte Dateien
.xlsx   MF Dimensions 040722 - Kopie.xlsx (Größe: 135,94 KB / Downloads: 7)
Cadmus
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Cadmus für diesen Beitrag:
  • kresch
Antworten Top
#9
Dann brauchst du nur die Daten umzuwandens in eine dynamische Table.
Autofilter ist dann dein Freund.


Angehängte Dateien
.xlsx   __MF Dimensions_snb.xlsx (Größe: 103,16 KB / Downloads: 2)
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#10
(14.07.2022, 11:35)Cadmus schrieb: Hallo,

ich habe es mal mit PowerQuery (Tab "Daten") eingelesen und die Tech-Attribute pivotiert.

Danke an alle für die Hilfe und speziell an dich Cadmus... das ist exakt die Lösung, die ich gebraucht habe.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste