Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Probleme mit Zählenwenn
#1
Hallo, bin am Verzweifeln mit der Zählenwenn Funktion....

Ich möchte in einer Tabelle die Anzahl von Namen zählen die nicht doppelt sind in der Spalte A1 bis A 10. Also: =SUMMENPRODUKT(1/ZÄHLENWENN(A1:A10;A1:A10))

Wenn ich in einem noch leeren Bereich des Arbeitsblatts das ausprobiere funktioniert das einwandfrei, in der benötigten Spalte kommt schon mit der Zählenwenn Funktion immer 0 als Ergebnis???

Auch wenn ich den Bereich mit allen Formatierungen und Regeln in einen leeren Bereich kopiere funktioniert es, nur da wo es soll nicht.

Unter welchen Bedingungen funktioniert diese Funktion denn nicht? Hat da jemand Ahnung?

Vielen Dank!

Grüße Chris
Antworten Top
#2
Hola,

dann zeig bitte die Exceldatei - alles andere ist Raterei.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Hallo,

folgende Formel:
=ANZAHL2(EINDEUTIG($A$1:$A$10;FALSCH;WAHR))
müsste das erledigen.

Deine Formel funktioniert nur dann, wenn keine Leerzelle(n) im Bereich A1:A10 enthalten ist/sind.
Außerdem gibt es ein weiteres Problem: Deine Formel zählt alle unterschiedlichen Namen, nicht bloß die, die nur 1x vorkommen.

Falls du in Wahrheit die Anzahl aller unterschiedlichen Namen haben möchtest, ist der letzte Parameter zu ändern wie folgt:
=ANZAHL2(EINDEUTIG($A$1:$A$10;FALSCH;FALSCH))
Mit lieben Grüßen
Anton.

Windows 10 64bit
Office365 32bit
Antworten Top
#4
Danke für das Feedback. Kann die Tabelle hier nicht veröffentlichen, sie enthält Firmendaten.

Meine Hauptfrage ist ja unter welchen Bedingungen die Formel nicht funktioniert?

Habe gerade festgestellt dass die Formel nur korrekt arbeitet wenn sie in einer Zeile des Auswahlbereichs steht  (also bei meinem Beispiel zwischen 1 und 10). Steht sie in z.B. 12 kommt als Ergebnis 0

Hallo Anton, mit Deiner Formel klappt es leider auch nicht. Aber danke!
Antworten Top
#5
Hallo,

was klappt bei meiner Formel nicht?

Da ich hinterher feststellte, dass deine Formulierung nicht wirklich eindeutig ist, habe ich dir eine zweite Formel im letzten Posting übermittelt.

Oder hast du uns falsche Anforderungen mitgeteilt? (Excel-Version, Funktionalität)
Mit lieben Grüßen
Anton.

Windows 10 64bit
Office365 32bit
Antworten Top
#6
Hallo Anton,

wenn ich eine Liste mache wie folgt:

Max
Anton
Dieter
Bernd
Chris
Chris
Max
Anton
Uwe
Paul

dann kommt mit Deiner Formel als Ergebnis immer 3 egal ob am Schluss FALSCH oder WAHR steht und zählen möchte ich ja die Anzahl der Namen, also hier 7
Antworten Top
#7
Hallo,

stimmt nicht - wie du dich selbst in beiliegender Datei überzeugen kannst:
C3: 4 =ANZAHL2(EINDEUTIG($A$1:$A$10;FALSCH;WAHR))
C4: 7 =ANZAHL2(EINDEUTIG($A$1:$A$10;FALSCH;FALSCH))

Von wo du 3 herbekommst, ist mir schleierhaft.


Angehängte Dateien
.xlsx   ChrisT66_EindeutigeAnzahl.xlsx (Größe: 12,18 KB / Downloads: 3)
Mit lieben Grüßen
Anton.

Windows 10 64bit
Office365 32bit
Antworten Top
#8
Das ist seltsam... wenn ich aus Deinem Beispiel die Formel in eine andere Zelle 1:1 kopiere kommt statt 7 eine 1 als Ergebnis....

Kann eine Excel Version so seltsam (vielleicht durch unsere IT) funktionieren?
Antworten Top
#9
Moin

In welche Zelle?
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#10
Hallo,


Zitat:Kann eine Excel Version so seltsam (vielleicht durch unsere IT) funktionieren?
dass bei deiner Kopie nur eine 1 herauskommen sollte, hieße ja, dass es nur EINEN Namen in der Liste gäbe.


Hast du alle 3 Parameter der EINDEUTIG-Funktion korrekt an deinem Kopierziel eingesetzt, sodass sie auf den richtigen Datenbereich zeigen?

Hast du die Microsoft-Hilfe zu den beiden Funktionen (EINDEUTIG bzw. ANZAHL2) nachgelesen?
Mit lieben Grüßen
Anton.

Windows 10 64bit
Office365 32bit
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste