Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Probleme mit Formeln :-(
#1
Hallo  zusammen,

ich bekomme das einfach nicht hin und hoffe auf Hilfe.

Habe mal ein Beispiel hochgeladen und hoffe es ist verständlich.

Habe ein Dropdown erstellt mit der Auswahlmöglichkeit 2, 3, 4 oder 5 (steht für die Laufzeit in Jahren)
Die Einzelpreise sind pro Monat und soll quasie verknüpft werden mit der Laufzeit gem. Dropdown (Bspw. 3 Jahre, Preis 2,- EUR x36)
Gleiches für den Preis unten: WEnn ich im Dropdown 3 wähle, sollte im Feld Anzahl auch eine 3 stehen.

Vielen Dank vorab.
Gruß

.xlsx   Hilfe.xlsx (Größe: 22,15 KB / Downloads: 9)
Antworten Top
#2
du willst einfach in B15 die Anzahl der Jahre aus deinem Dropdownfeld B7 sehen um damit rechnen zu können??

dann in B15  =WERT(LINKS(B7;1))
__________________________________________________
Je mehr ich weiß, desto mehr erkenne ich, dass ich nichts weiß.
(Albert Einstein frei nach Sokrates)
Antworten Top
#3
Hallo,

oder Dropdown nur:

2;3;4;5

Benutzerdefiniertes Zellformat  in B7:

0 "Jahre"

in B15:

=B7
Cadmus
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Cadmus für diesen Beitrag:
  • fs1893
Antworten Top
#4
Danke Euch, das hat schon mal geklappt
Und jetzt scheiter ich nur noch an dem Thema der Preisberechnung.


Wenn ich die Artikel auswähle mit bspw. (B4 und B5) 50 soll der Preis in Jahre ausgerechnet werden -> in J4 und J5 (entsprechend halt der Auswahl von B7)

Confused

ich glaub ich habe es geschafft, zwar mit einem anderen Weg, aber funktioniert. Danke euch
Antworten Top
#5
Hallo

Warum komplizert? So richtig? Anzahl*Einzelpreis *12Monate*Jahre

=I4*B4*12*B7

Sofern die vorgeschlagene Variante mit der benutzerdefinierte Formatierung gewählt wurde.
Cadmus
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Cadmus für diesen Beitrag:
  • fs1893
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste