Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Probleme mit Bedingter Formatierung
#21
Hola,

alles einzeln ist kein Problem. Sollte jedoch ein Tag zwei oder mehr Kriterien erfüllen, so zieht meines Wissens nach die Regel, die in der Reihenfolge oben steht.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#22
(11.12.2014, 23:26)steve1da schrieb: Hola,

alles einzeln ist kein Problem. Sollte jedoch ein Tag zwei oder mehr Kriterien erfüllen, so zieht meines Wissens nach die Regel, die in der Reihenfolge oben steht.

Gruß,
steve1da

Das die Regel die oben steht, als erstes zieht da kann ich dir nur Recht geben.

Na dann werde ich mich mal weiter an meinem Arbeitsblatt versuchen was noch so geht oder auch nicht.

Dir und den anderen natürlich auch nochmals vielen Dank für die Hilfe und ich hoffe das ich nochmal wenn nötig auf deine oder auch die der anderen zurückkommen darf.
Gruß

Lümmel
Antworten Top
#23
Hi,

(11.12.2014, 23:07)Lümmel schrieb: Das habe ich mir schon bald gedacht, dass es mit dem unterteilen nicht geht.

aber Du könntest eine zusätzliche Zeile/Spalte einfügen, und bei Feiertagen in beiden Ländern die Zellen unterschiedlich einfärben und bei Feiertagen in nur einem Land beide Zellen in der gleichen Farbe ohne Ränder dazwischen, daß es wie eine einzelne Zelle aussieht.
Antworten Top
#24
Hallöchen,
Es gibt ja ab 2007 ausreichend Bedingungen für das Einfärben. Durch die Reihenfolge und / oder die Stop-Option kann man dann noch nachsteuern. Für die Feiertage kann man auch einen Farbverlauf nehmen, da hat man dann zwei Farben in einer Zelle.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#25
(11.12.2014, 23:41)Rabe schrieb: Hi,

(11.12.2014, 23:07)Lümmel schrieb: Das habe ich mir schon bald gedacht, dass es mit dem unterteilen nicht geht.

aber Du könntest eine zusätzliche Zeile/Spalte einfügen, und bei Feiertagen in beiden Ländern die Zellen unterschiedlich einfärben und bei Feiertagen in nur einem Land beide Zellen in der gleichen Farbe ohne Ränder dazwischen, daß es wie eine einzelne Zelle aussieht.

Hallo Rabe,

das wäre natürlich eine Möglichkeit.

Ich habe da noch eine andere Idee, allerdings weiß ich nicht mit der Formel wie ich es angehen soll.

Meine Idee ist folgende:

Tabelle3

ABCDE
12014
2Januar
3Mi. 01.01
4Do. 02.01
5Fr. 03.01
6Sa. 04.01
7So. 05.01
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A2=MONAT(1)
A3=DATUM(A1;SPALTE();ZEILE()-2)
A4=WENN(MONAT(DATUM($A$1;SPALTE();ZEILE()-2))=MONAT(A$2);DATUM($A$1;SPALTE();ZEILE()-2))
A5=WENN(MONAT(DATUM($A$1;SPALTE();ZEILE()-2))=MONAT(A$2);DATUM($A$1;SPALTE();ZEILE()-2))
A6=WENN(MONAT(DATUM($A$1;SPALTE();ZEILE()-2))=MONAT(A$2);DATUM($A$1;SPALTE();ZEILE()-2))
A7=WENN(MONAT(DATUM($A$1;SPALTE();ZEILE()-2))=MONAT(A$2);DATUM($A$1;SPALTE();ZEILE()-2))

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8

In diesem Kalender sind jeweils 4 Zellen neben jedem Datum, die ich dementsprechend farblich markieren möchte nach Abgleich mit Daten von anderen Tabellenblättern wie z.B Feiertage, Ferien, Geburtstage oder anderen Daten. Weiterhin habe ich mir gedacht, dass diese Zellen nicht nur farblich markiert werden sondern noch ein Buchstabe dort hinein soll.

Bei den Geburtstagen stellt sich mir dann die Frage ob das ganze mit Zählenwenn machbar ist. Dort habe ich eine Liste B4/Geburtsdatum im Format TT.MM.JJJJ und C4 mit dem Namen. Nun muss ich aber irgendwie mit dem aktuellen Jahr arbeiten, dass als Datum in C1 steht.
Antworten Top
#26
(13.12.2014, 20:02)schauan schrieb: Hallöchen,
Es gibt ja ab 2007 ausreichend Bedingungen für das Einfärben. Durch die Reihenfolge und / oder die Stop-Option kann man dann noch nachsteuern. Für die Feiertage kann man auch einen Farbverlauf nehmen, da hat man dann zwei Farben in einer Zelle.

Hallo schauan

Vielen Dank für deinen Hinweis.
Leider kann ich mit
Zitat:Durch die Reihenfolge und / oder die Stop-Option kann man dann noch nachsteuern.
nicht wirklich etwas anfangen, da ich mich in Excel leider noch nicht so gut auskenne.
Das meiste bringe ich mir durch lesen und ausprobieren bei, wo es dann oft dazu kommt, dass man einen Punkt erreicht hat wo es nicht vor und zurück geht.
Wäre es möglich mir dieses für blöde zu erklären?
Leider hakt es bei mir immer wieder mal daran das ich die Formeln nicht ganz verstehe.
Gruß

Lümmel
Antworten Top
#27
Hallo,

ich hatte vor längerem mal eine Urlaubs-und Terminübersicht für einen Forenteilnehmer fertiggestellt.
Da sind einige Färbungen drin. Schau es Dir mal an. Nur als Anschauungsobjekt und vielleicht Ideen Geber. Die Farben werden komplett per VBA gesetzt.

Zum Testen wähl in der Jahres Auswahlbox mal das Jahr 2011 aus und betätige die Schalter,
auch mal in verschiedenen Reihenfolgen

Hier die Datei:
.xls   Urlaubsplaner21.xls (Größe: 517,5 KB / Downloads: 9)
Gruß Atilla
Antworten Top
#28
Hallo Lümmel,

in der Verwaltung der Regel kannst Du die Reihenfolge einfach durch "Pfeiltasten" (die mit dem Dreieck über den Regeln für aufwärts und abwärts) einfach ändern.
Das Anhalten wäre interessant, wenn Du die Mappe in älteren Versionen einsetzen willst, wo es nur 3 Regeln gibt. Dann werden die Regeln nach der angehaltenen nicht ausgeführt.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#29
(14.12.2014, 00:48)atilla schrieb: Hallo,

ich hatte vor längerem mal eine Urlaubs-und Terminübersicht für einen Forenteilnehmer fertiggestellt.
Da sind einige Färbungen drin. Schau es Dir mal an. Nur als Anschauungsobjekt und vielleicht Ideen Geber. Die Farben werden komplett per VBA gesetzt.

Zum Testen wähl in der Jahres Auswahlbox mal das Jahr 2011 aus und betätige die Schalter,
auch mal in verschiedenen Reihenfolgen

Hier die Datei:

Hallo atilla

Der Planer ist schon in etwa das was ich mir so vorgestellt habe.
Darf ich den Planer für mich verwenden, in meiner Mappe einfügen und abändern?
Zumindest versuchen würde ich es dann.
Leider ist mir VBA völlig unbekannt.
Geht so etwas auch ohne VBA?
Wie ich gesehen habe, ist für jeden Tag nicht nur eine Zelle sondern es sind mehrere Zellen die man evtl. unterschiedlich belegen kann. Für mich müssten die Zellen etwas höher sein und eine Unterteilung mehr (da wo Neujahr drinsteht müsste man evtl. noch etwas unter Neujahr eintragen lassen können wie z.B. den Namen von einem Geburtstag).
Was mir nicht so gefällt ist das mit den Button. Wenn man diese anklickt erscheinen z.B. die Ferien oder der Urlaub.
Diese bleiben aber im Kalender stehen auch wenn man nochmals auf den Button klickt.
Ich möchte dich hier nicht kritisieren. Nur mir persönlich gefällt es nicht so.
Was ist mit dem Blatt Mitarbeiter? Dort hast du den Urlaub eingetragen von 4 MA. Daneben steht das per Datengültigkeit überwacht wird, das nicht mehr als 4 unterschiedliche Namen eingetragen werden.
Was ist das mit der Datengültigkeit? Kann man so etwas auch erhöhen mit mehr als 4 MA?
Ich denke mal das es mit Absicht so gemacht wurde von dir, damit nicht zu viele MA gleichzeitig im Urlaub sind.

Vielen Dank an dich vorab für deine Geduld
Gruß

Lümmel
Antworten Top
#30
(14.12.2014, 06:08)schauan schrieb: Hallo Lümmel,

in der Verwaltung der Regel kannst Du die Reihenfolge einfach durch "Pfeiltasten" (die mit dem Dreieck über den Regeln für aufwärts und abwärts) einfach ändern.
Das Anhalten wäre interessant, wenn Du die Mappe in älteren Versionen einsetzen willst, wo es nur 3 Regeln gibt. Dann werden die Regeln nach der angehaltenen nicht ausgeführt.

Danke für die Erklärung
Gruß

Lümmel
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste