Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Probleme bei der Addition mehrerer Zeilen
#1
Hallo zusammen,
ich habe ein Verständnisproblem, das ich bislang auch nicht durch das Ausprobieren verschiedener Funktionen in EXCEL lösen konnte.
Ich habe eine Photovoltaikanlage und bekomme wöchentlich von der Errichterfirma eine .csv-Datei (siehe Anlage), die für einen Tag insgesamt 288 Datensätze enthält. Bei diesen Datensätzen handelt es sich um verschiedene Werte wie etwa die Menge an selbsterzeugtem Strom, Netzeinspeisung und Hausverbrauch.
Diese Werte werden von der Anlage im 5-Minuten-Takt ausgelesen, gespeichert und am Wochenende als .csv-Datei zum Download bereitgestellt. Diese Daten wollte ich nun mit einer PIVOT-Tabelle auswerten, um zu sehen, in welchem Verhältnis der selbsterzeugte Strom zum Hausverbrauch steht und dies als Diagramm darstellen.
In der beigefügten Tabelle PV-Tabelle.xlsx sind die Werte für den 28.12.2016 für einen Zeitraum von 24 Stunden enthalten, wie ich sie auch übermittelt bekomme.

Wenn ich nun in der Spalte G „PVErzeugung“ alle Zeilen addiere, bekomme ich einen Wert von 205,54 KW, was natürlich viel zu hoch und unrealistisch ist.
Tatsächlich hat die Anlage an diesem Tag insgesamt 6,94 KW produziert.
Das Problem für mich besteht darin, dass die momentanen Werte alle fünf Minuten ausgelesen und gespeichert werden.
Nach meinem Verständnis müsste ich also wohl eine Art Mittelwert aus diesen Werten bilden. Leider sind meine Mathekenntnisse auf diesem Gebiet nicht sehr ausgeprägt und ich stehe momentan total auf dem Schlauch. Ich habe schon diverse Möglichkeiten ausprobiert, komme aber einfach nicht weiter.
Ich hoffe, ich habe mein Problem verständlich geschildert und vielleicht kann mir jemand weiterhelfen ?
Vielen Dank schon jetzt.
 
Roland


Angehängte Dateien
.xlsx   PV-Tabelle.xlsx (Größe: 26,73 KB / Downloads: 10)
Antworten Top
#2
Hallo Roland

Ich verstehe die Daten so dass in Spalte G immer die Stromerzeugung für einen 5-Minuten-Abschnitt ausgewiesen wird. Dann stimmt das Ergebnis von ca. 205 kW.
Wenn du aber nun feststellst dass nur 6,94 kW erzeugt wurden dann sind die Einzelwerte offenbar falsch.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
Hallo Roland,

wenn ich mir die Meßwerte so ansehe, stehen die Spalten in direktem Bezug und ergeben auch ein logisches und nachvollziehbares Ergebnis.
Wie aber die zeilenweisen Abhängigkeiten sind, kann man so nicht erkennen, denn die Werte steigen kontinuierlich in den 5-Minuten-Abständen an und wieder ab (könnte mit dem Sonnenstand zusammenhängen!) - und auch ich sehe die Zahlen so, dass es die Energiemenge der jeweiligen 5 Minuten sind.
Villeicht solltest du dich erst einmal von dem Datenlieferanten informieren lassen, was die Messungen genau aussagen, ehe du dir die Mühe mit einer Auswertung machst.
[Bild: attachment-190.gif]
Gruß Günter
aus der Helden-, Messe-, Musik-, Buch-, Universitäts- und Autostadt Leipzig
Antworten Top
#4
Hallo shift-del, hallo Glausius !

Zunächst einmal vielen Dank für eure schnellen Antworten. Zwischenzeitlich sehe ich es auch wie Glausius und werde wohl mit meinem Datenlieferanten Kontakt aufnehmen müssen. Ich denke, die genannten Werte sind quasi immer Momentaufnahmen im 5-Minutenabstand, die ich aber nicht einfach addieren darf, da ich damit ja viel zu hohe Werte erhalten würde.
Ich bin mal gespannt, was mein Datenlieferant zu diesem Problem meint.

Ich betrachte hiermit meinen Beitrag und die Frage als momentan erledigt.

Danke und Gruss

Roland
Antworten Top
#5
Hallo helples,

in der Vermutung, dass du noch einmal in diesen Beitrag schaust.

Auch in Excel kann man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Die Daten liefern dir Momentaufnahmen in kW,  produziert wurden an dem Tag aber kWh.
Das Eine ist eine Leistung, das Andere eine Arbeit. Wenn du beide Werte vergleichen wills, musst du sie in eine Einheit umrechnen (hier kWh).
Du musst also die kW mit der Zeit (in Stunden) multiplizieren, für die die Leistung anstand.

Unter der Annahme, dass die übermitteltet Werte jeweils über die gesamten 5 Minuten anstand, musst du die Summe durch 20 teilen (5 Minuten ist 1/20 einer Stunde). Das Ergebnis ist 6,85, also nahe bei der ausgewiesene Produktion.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#6
(28.01.2017, 16:02)Ego schrieb: Hallo helples,

in der Vermutung, dass du noch einmal in diesen Beitrag schaust.

Auch in Excel kann man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Die Daten liefern dir Momentaufnahmen in kW  produziert wurden an dem Tag aber kWh.
Das Eine ist eine Leistung, das Andere ein Arbeit. Wenn du beide Werte vergleichen willst willst must du sie in eine Einheit umrechnen. (hier kWh)
Du must also die kW mit der Zeit (in Stunden) multiplizieren, für die die Leistung anstand.

Unter der Annahme, dass die übermitteltet Werte jeweils über die gesamten 5 Minuten anstand, must du die Summe durch 20 teilen (5 Minuten ist 1/20 einer Stunde). Das Ergebnis ist 6,85 also nahe bei der ausgewiesene Produktion.

Hallo Ego,

deine Vermutung war richtig :18:
Ich werde mich gleich mal an die Umsetzung deines Vorschlags machen und bin mal gespannt.
Vielen Dank !

Roland
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste