Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Probleme bei 'SummeWenn'
#11
@Shift-del Mh nein ich habe M3 nur benutzt weil ich nicht wusste wie es anders geht (Es geht ja auch so nicht) Also so wie deine Formel ist nut eben ohne die M3 :)

@WillWissen Vielen dank für Deine Hilfe, habs gleich mal Probiert und es geht auch so! Das ist echt super!
Kann man das eigentlich auch noch erweitern? Also das er z.B. Den Verlag raussucht und dort dann die Bände zählt?
Also ich habe z.B. eine Serie mit 5 Bänden aus dem Verlage Heyne, dann soll er raussuchen das es Heyne ist und die 5 Bände zu dem Verlag hinschreiben.



Ich danke Euch allen für die Hilfe :)
Antworten Top
#12
Hi,

richtig, dass du lediglich die jeweilige Anzahl der vorhandenen Verlage wissen willst?

Dann so:

Tabelle1

CDEFGMN
1Verlag
2BandStatusVerlag
33AbgebrochenHeyneHeyne4
41AbgebrochenMeyerMeyer2
52AbgebrochenHeyneRowolt2
65AbgebrochenRowolt
76AbgebrochenMeyer
84EinzelbandHeyne
91OffenRowolt
102AbgebrochenHeyne

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#13
(20.08.2016, 10:28)Kiruku schrieb: @Shift-del Mh nein ich habe M3 nur benutzt weil ich nicht wusste wie es anders geht (Es geht ja auch so nicht)
Auch diese Erklärung ergibt für mich immer noch keinen Sinn. WAS sollte nicht anders gehen???
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#14
@Shift-Del Von dem was ich gemacht hab. Ich wusste nicht wie es anders geht. Also habe ich "=SUMMEWENN(D: D;"Abgebrochen";M3)" probiert...
 Aber das ging ja nicht, deswegen bin ich hierher gekommen

@WillWissen mh nee ^^ die Bücher die in diesen Verlägen sind, ich habe mir jetzt die Seite die du mir geschickt hast bisschen durchgeforstet und "{=SUMME((E4:E500="Verlag")*(C4:C500))}" gefunden, welches ich nun benutze.
Antworten Top
#15
Hi,

das verstehe ich jetzt nicht. Was genau willst du denn erreichen? Denk mal bitte darüber nach, was der Döskopp am anderen Ende von deinen Aktivitäten sieht. Falls, was ich jetzt vermute, du ebenfalls aussortieren willst, wieviele Bücher aus genau dem angegebenen Verlag z.B. "abgebrochen" sind, dann brauchst du die bisherige Formel nur zu erweitern:

Tabelle1

CDEFGHIJKLM
1GesamtEinzelbandOffenKomplettAbgebrochenVerlag
2BandStatusVerlag241003Heyne
33AbgebrochenHeyne
41AbgebrochenMeyer
52AbgebrochenHeyne
65AbgebrochenRowolt
76AbgebrochenMeyer
84EinzelbandHeyne
91OffenRowolt
102AbgebrochenHeyne
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
H2=SUMME(C:C)
I2=SUMMENPRODUKT(($C:$C<>"")*($D:$D=I$1)*($E:$E=$M$2))
J2=SUMMENPRODUKT(($C:$C<>"")*($D:$D=J$1)*($E:$E=$M$2))
K2=SUMMENPRODUKT(($C:$C<>"")*($D:$D=K$1)*($E:$E=$M$2))
L2=SUMMENPRODUKT(($C:$C<>"")*($D:$D=L$1)*($E:$E=$M$2))

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8

Achte mal drauf, dass du in deinen Formeln die Vergleichsangaben generell nicht "fest verdrahtest". Durch Bezüge musst die die Formeln nicht mehr anfassen und schließt dadurch eine Fehlerquelle zum Zerschießen der Formeln aus.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#16
Ich schicke später mal die fertige Tabelle, ich glaube dann ist es am einfachsten zu verstehen was ich wollte :)
Antworten Top
#17
So das ist jetzt die fertige Tabelle, die Verläge habe ich rechts hingesetzt mit einem Fixierten Rand :)

.xlsx   Bücherliste2.xlsx (Größe: 23,1 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#18
Hi,

die Matrixformeln AI1:BH1 kannst du dir sparen. Hier reicht ein einfaches SUMMEWENN. Ich habe mal ein paar Zellen daruntergesetzt, damit du es siehst. Die Formel in AI1 rein und bis BH1 nach rechts ziehen.

Tabelle1

ALAMANAOAPAQAR
1Bastei LübbeGulliverBeltzDrachenmondOneGoldmannrororo
23374253193
3
43374253193
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
AL2{=SUMME((E4:E671="Bastei Lübbe")*(C4:C671))}
AM2{=SUMME((E4:E671="Gulliver")*(C4:C671))}
AL4=SUMMEWENN($E:$E;AL$1;$C:$C)
AM4=SUMMEWENN($E:$E;AM$1;$C:$C)

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#19
Okay danke schön :)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste