Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Problematik bei der Aktualisierung der Jahreszahl in einer Formel
#1
Hallo liebe clever-excel-forum Gemeinschaft,

ich habe folgendes kleines Hindernis:

ich möchte in einer Zelle alle Werte addieren, die zwischen einem bestimmte Zeitraum entstanden sind.
Das funktioniert auch soweit.

Die "Problematik" ist die, dass ich nicht jedes Jahr die Formeln umstellen will, heißt das er aus dem Feld A1 das Jahr entnehmen soll und dies in der Formel aktualisieren soll.

Sprich Jahr 2015
dementsprechend soll aus der Formel >=01.02.2015 werden.
Mit dem Einschub "&TEXT($A$1;"#")&" habe ich es auch versucht aber das klappt wohl nicht


>=01.02."&TEXT($A$1;"#")&"

So sieht die Formel zur Zeit aus:
=SUMMEWENNS(EÜR!$A$33:$A$1000;EÜR!$D$33:$D$1000;">=01.02.2016";EÜR!$D$33:$D$1000;"<01.03.2016";EÜR!$H$33:$H$1000;"4400")

Ich bedanke mich schon mal vorab für eure Hilfe!

MfG
Antworten Top
#2
Hi,

so sollte es funktionieren:


Code:
=SUMMEWENNS(EÜR!$A$33:$A$1000;EÜR!$D$33:$D$1000;">=01.02."&A1;EÜR!$D$33:$D$1000;"<01.03."&A1;EÜR!$H$33:$H$1000;"4400")
Mit freundlichen Grüßen  :)
Michael
Antworten Top
#3
Ah, vielen Dank! Es funktioniert!!

Das erspart mir schonmal was :)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste