Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Problem - unbekannte Einzelwerte einer Summe zuordnen
#1
Question 
Guten Tage an alle die das Thema lesen,

ich habe grade ein kleines Praxisproblem und hoffe darauf, hier etwas Hilfe zu finden.

Es geht um folgendes Problem:

Ich habe einen Mandanten (Online Shop) für den wir die Buchführung als EXCEL-CSV einspielen und im nachhinein abstimmen.
Bei der Abstimmung geht es darum, dass der Mandant mehrere Einzelbuchungen in einer Sammelbuchung zusammenfasst und diese dann umbucht.

Das Problem an der Sache ist, dass wir herausfinden müssen, welche Beträge in dieser einen summe enthalten sind.

Beispiel:

Sammelbuchung (Ergebnis aus x werten)
49.300,00 

Einzelbuchungen (x sind in Summe enthalten)
12.521,58
201.675,11
.......
4.625,25 = x
3.229,75 = x
6.245,70 = x
3.506,30 = x
7.884,65 = x
3.912,90 = x
6.939,70 = x
4.461,85 = x
3.918,85 = x
4.575,05 = x
......
1.490,15
4.018,10

Gefundene Lösungsvorschläge:
1. Excel -> Daten -> Analyse -> Solver (Add-in)

Das Problem an der Sache ist, dass desto mehr Zeilen vorhanden sind, desto länger dauert die Berechnung.

Sonstige Ideen:
Ich habe gehofft, dass es eine Art Formel für das Problem gibt. Am Besten so etwas wie:

Wenn Summe Einzelbuchungen = Sammelbuchung ; X ; 0

Falls jemand eine Idee hat, wäre ich sehr Dankbar dafür.

Liebe Grüße
Stephan
Antworten Top
#2
Ergänzung zu oben:

Ich habe mal eine Beispieldatei erstellt.


Angehängte Dateien
.xlsx   Test - Zuordnung der Einzelkonten.xlsx (Größe: 15,03 KB / Downloads: 9)
Antworten Top
#3
Zitat:Guten Tage an alle die das Thema lesen,

ich habe grade ein kleines Praxisproblem und hoffe darauf, hier etwas Hilfe zu finden.


Hallo,

bei so einer Aufgabenstellung stelle ich mir immer die Frage, wieso der schwierige Weg gegangen wird... Wenn euer Mandant die Buchungen zusammenfasst, kann er das natürlich gern machen. Er soll dann aber auch mit angeben, welche Buchungen das waren. Wenn er dies nicht angibt, bekommt er eine Nachricht, das die Buchungen nicht zugeordnet werden können, deshalb nicht verbucht werden können und dann Mahngebühren fällig werden. Aber wie so oft, wird dann der "Weg des geringsten Widerstandes" gewählt und lieber geraten, als das man den Mandanten "verprellt"...

Also mit dem Solver hast du doch schon eine sehr komfortabel Lösungsmöglichkeit... oder du nutzt die andere Möglichkeit...
Antworten Top
#4
Hallo rate mit,

Danke für den Hinweis.

Wie du aber bereits selbst erwähnt hast, wird immer der Weg des geringsten Wiederstands gewählt und vor allem wenn es sich bei dem Mandanten um einen der Größten handelt.

Ich wünschte ich könnte dem das 1 zu 1 sagen, aber leider sagt mir mein Chef "Es gibt Lösungen, finde Sie" :O 

Trotzdem Danke :)

Liebe Grüße
Stephan
Antworten Top
#5
Hallöchen,

wenn Du eine Lösung mit Solver hast dann benötigst Du dafür einen Aufwand und selbiger fällt doch irgendwo mit Kosten ins Gewicht. Wenn diese Kosten so wie es sein sollte bei dem Mandanten landen könnte man ihm eine Änderung mit einer entsprechenden Kostensenkung schmackhaft machen.
Wenn Eure Kalkulation das nicht berücksichtigt hat und die Kosten bei Euch hängen bleiben habt Ihr was falsch gemacht Sad

Ansonsten geht das in Richtung alle möglichen Zahlenkombinationen herausfinden.
Also, wenn Du z.B. 4 Rechnungen geschrieben und eine Zahlung erhalten hast dann könntest Du die Zahlenkombis 1-4 verwenden
1
1+2
1+3
1+4
1+2+3
1+2+4
1+3+4
1+4
2+3
2+4
... usw

Die Zahlenkombis bereitest Du als Liste vor und verwendest sie immer wieder
Dann holst Du anhand der Liste die jeweiligen Einzelbeträge und schaust, ob die Summe passt.

Die Frage wäre jedoch, was als Lösung in Frage kommt wenn es mehrere Treffer gibt. Dein Kunde könnte z.B. einen Betrag zahlen, der 1 oder 2+3 entspricht weil beides gleich ist. Später könnte ja eine weitere Zahlung erfolgen, die 3+4 entspricht.
Falls Du Dich anfangs für 2+3 entschieden hast, müsstest Du die Buchung später ändern.

Könnte man sicher auch als Makro umsetzen. Für einen Großkunden / -auftrag solltet Ihr Euch sicher auch einen Programmierer leisten können Smile
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste