Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Problem mit (wenn(istfehler(finden...
#11
Hallo Alf aus Mannheim

herzliche Grüsse an Bülent, wenn du ihn mal siehst.  Er kann gut spielen.  Anbei mal eine kleine Beispieldatei von 1997, die dich vielleicht gelinde gesagt aus "den Pantoffeln haut".  Über das Thema, wie eine Newbenkostenabrechnung exakt aussehen muss, vor allem wenn es bei den Mietern noch verschiedene Umlageschlüssel zu berücksichtigen sind, wirst du sicher baff erstaunt sein!!

Das beginnt z.B. mit dem Gebäude Personen Stand, denn wenn Mieter ausziehen wird nicht immer die gleiche Peronen Anzahl wieder einziehen. Und was ist bitte mit dem Leerstand, wenn eine Wohnung drei Monate leer steht? Dann hat die Nebenkosten der Vermieter zu tragen! Er darf sie rechtlich nicht auf andere Mieter umlegen. Ist dir das bekannt??

Wie gesagt, es waren nur 6 Mietparteien in vier Wohnungen. Und es gab, wie man an Zelle AF3 sieht, eine ungeklaerte Differenz von 146,03 DM. Wenn man exakt sein will, und so viele Schlüsel hat wie ich ab Zeile 416, da musst du richtig umfangreich rechnen. Wollte ich nur mal für alle gesagt haben. Wenn diese Abrechnung nicht korrekt stimmt, gibt es schneller als einem lieb ist Stress voır Gericht.  

Ich rate dringend dazu auch alle Quersummen zu prüfen, ob die Gesamtsumme unterm Strich wieder stimmt. Ich mache mir aber nicht mehr die Arbeit das noch einmal selbst zu berechnen. Es ist nur eine Demo wie man es machen kann. Die Druckliste, wie du die Abrechnung hast, war separat!  Mein Beispiel ist nur die gesamt Übersicht über alle für eine korrekte Abrechnung relevanten Daten! 

Auch das die Mieter Personenzahl immer anteilig auf die jeweils aktuell vorhandene Gebäude Personenzahl umgelegt werden muss. So wurde es mir damals erklaert! Wenn die sich im Jahr 3-4mal durch Auszug veraendert, dann viel Spass beim Rechnen ....  Ob man das mit Formeln hinkriegt???
 
mfg  Gast 123


Angehängte Dateien
.xlsx   Nebenkostenabrechnung 1997.xlsx (Größe: 147,8 KB / Downloads: 8)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste