Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Problem mit dem druckbereich
#11
Hi Chris,

das geht mit nicht zusammenhängenden Druckbereichen nicht. Diese werden immer auf verschiedene Seiten verteilt.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass mittels VBA die Hintergrundfarbe temporär entfernt sowie die Farbe der Textfeldbeschreibungen auf Weiß gesetzt werden kann, dann der Ausdruck gestartet wird und die Formatierungen wieder eingesetzt werden. Dadurch werden nur die eingetragenen Werte aufs Original gedruckt. Das habe ich doch soweit richtig verstanden, dass das dein Ziel ist?

Doch dazu reicht mein Wissen nicht aus - hier werden dir unsere VBA-Spezies weiterhelfen müssen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#12
(02.11.2016, 17:36)Käpt schrieb: Hallo,


... und was heißt das für einen ungebildeten Mitteleuropäer wie mich auf verständlich ausgedrückt?

Das ich ein Formular habe was ich mit Hilfe des Computer´s ausfüllen möchte.
Das Problem ist das es eine 4Fache ausfertigung ist in verschiedenen Faben mit durchdruck Papier.
Antworten Top
#13
Hi Chris,

mir fällt doch noch eine Lösung ohne VBA ein.

Du erstellst ein völlig identisches Tabellenblatt (kopieren und Spalten- und Zeilenformatierungen anpassen). In den Textfelder fügst du den Bezug auf das erste Tabellenblatt ein. Zum Beispiel:


Code:
=WENN(Tabelle1!G2="";"";Tabelle1!G2)

Das machst du für alle Formularfelder. Danach setzt du die Textfeldbeschreibungen auf Weiß, den Hintergrund ohne Farbe und entfernst die Linen. Heraus kommt dann so etwas (muss leider mit ScrShot arbeiten, da das Tool nichts darstellt):

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]

Hab's jetzt nur mal bis Zeile 9 gemacht.

Im ersten Blatt füllst du die Felder aus:

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]

Deine Kopie benutzt du zum Drucken.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#14
Das wäre eine Lösung :17:


Danke
Antworten Top
#15
Hallo,

Zitat:Das ich ein Formular habe was ich mit Hilfe des Computer´s ausfüllen möchte.
Das Problem ist das es eine 4Fache ausfertigung ist in verschiedenen Faben mit durchdruck Papier.

... das erinnert mich an "Vorlagen" die früher mal unter *.xlt oder so ähnlich gespeichert wurden.
Ich selbst habe sowas aber niemals eingesetzt und entsprechend nur ein sehr rudimentäres Wissen darüber.
Heute in den Zeiten ab Excelversionen von xl2007 und höher könnte sowas unter *.xlst *.xlxt oder so ähnlich laufen.

Weiterhelfen könnte bei diesem Problem auch Google oder die Onlinehilfe.
Ich würde mal unter Vorlagen + Excel suchen.
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#16
Danke für Eure hilfe.

Ich hab einfach eine zweite Tabelle in gleicher form angelegt und mit ( =Tabelle2!b95 ) verbunden erfüllt seinen zwek.


Nochmals Danke

Gruß Chris
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste