Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Problem mit Zinsformeln
#1
Hallo allerseits,

ich scheiter grandios an einer vermeintlich simplen Aufgabe, die ich für mein Studium benötige. Letztlich geht es darum eine Zinsentwicklung darzustellen über einen bestimmten Zeitraum und diese gegenüber zu stellen dem "realen" Wertverlust - also der Inflation.

Ich habe von Datenbanken die entsprechenden Daten. Allerdings kriege ich die richtigen Werte nie raus. Ich habe einige Online Zinsrechner ausprobiert um die Werte zu überprüfen...und egal wie ich es probiere, es kommt nie genau das richtige heraus.

Was funktioniert, ist die jährliche Berechnung (F15). Allerdings scheitere ich grandios an der monatlichen Variante. Noch dazu fehlt die präzise Berechnung des Zinseszins. 

Naja vielleicht kann mir jemand helfen die F, H und I Spalte im Tabellenblatt Zinssätze zu vervollständigen. Wäre jedenfalls dankbar.

PS: die österreichische Kapitalertragssteuer beträgt 25 % und gehört entsprechend abgezogen.

Vielen Dank

lg Armin


Angehängte Dateien
.xlsx   SparbuchrechnerV4.xlsx (Größe: 578,38 KB / Downloads: 10)
Antworten Top
#2
Hallo,

hm, eigentlich sollten solche Zinsberechnungen kein großes Problem darstellen. Du solltest Dich erstmal mit dem Grunlagenwissen vertraut machen und dich in das Berechnen von Zinsen einlesen.

Einen Monatszins muss man zeitanteilig aus dem Jahreszins errechnen -> Monatszins = Jahreszins / 12
Gruß
Michael
Antworten Top
#3
Zitat:Einen Monatszins muss man zeitanteilig aus dem Jahreszins errechnen -> Monatszins = Jahreszins / 12

Soweit die geübte Praxis.

Bei nachschüssiger Tilgung über 10 Jahre ergibt sich bei 6% Jahreszins jedoch ein notwendiger Monatszins von 0,536345% (statt 0,5%), damit die Zinsen der Gesamtlaufzeit in beiden Fällen 35,868% vom Darlehen entsprechen. Das ist immerhin 7,27% höher.
Antworten Top
#4
Hallo Lupo,

bist Du im falschen Thread gelandet?   :05: :05: :05:
Es geht hier um Kapitalanlagen (laut Datei einmaliger Betrag) nix Darlehen, nix Tilgung Wink
Gruß
Michael
Antworten Top
#5
Sparen (mit konstanten und äquidistanten Raten) ist der umgekehrte Fall zu Annuitäten eines Darlehens.

Ich gebe aber zu, dass ich die Datei nicht geöffnet habe - auch jetzt nicht.

EDIT: Stimmt, Raten sind da keine. Monatszinssätze sind aber auch dann nicht Jahreszinssätze/12.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste