Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Problem mit Zählenwenn oder ich versuche es mit der falschen Formel.
#1
Moin zusammen,

mehrere Fragen zu der angehängten Datei.

1. Frage
In Zelle Q11 frage ich nach dem Vorkommen von "Anreise" im Zellbereich E13:K13. Ich möchte bei "Anreise" in der Zeile 13 den dazugehörigen Datumswert aus der jeweiligen Spalte in Zeile 5 abfragen. Wie kann ich dort den Bereich E5:E13 als Auswahlbereich markieren?

2. Frage
Ich möchte nun bei Mitarbeitern, die mehrfach anreisen (wie in Zeile 16) , jeweils der ersten Anreise das Datum in Zelle Q14 zuordnen, die erste Abreise in R14, die 2. Anreise in S14 , 2. Abreise in T14.

Ich dreh mich irgendwie im Kreis und komme nicht weiter.

Danke vorab für eure Hilfe!
Clemens


Angehängte Dateien
.xlsx   Test_Personal.xlsx (Größe: 17,43 KB / Downloads: 10)
Antworten Top
#2
Hi,

für Q11:

Code:
=INDEX($A$3:$K$3;AGGREGAT(15;6;SPALTE($E:$K)/($E$13:$K$13="Anreise");SPALTE(A1)))


Für Q14:
Code:
=INDEX($A$3:$K$3;AGGREGAT(15;6;SPALTE($E:$K)/($E$16:$K$16="Anreise");AUFRUNDEN((SPALTE()-16)/2;0)))
und R14:
Code:
=INDEX($A$3:$K$3;AGGREGAT(15;6;SPALTE($E:$K)/($E$16:$K$16="Abreise");AUFRUNDEN((SPALTE()-16)/2;0)))

Dann Q14 & R14 markieren und nach rechts ziehen.

CU
Oberon
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Oberon für diesen Beitrag:
  • Clemens65
Antworten Top
#3
Herzlichen Dank,

ich habe zwar auch mit Index rumprobiert, habe es aber nicht geschafft.

Merci vielmals und einen schönen Tag noch!

98
Gruss
Clemens
Antworten Top
#4
Moin zusammen,

heute nochmal ein Problem, wo ich einfach nicht weiter weiss.

In der angehängten Tabelle werden in den Zeilen, die in Spalte D mit "a" gekennzeichnet werden, die Personaltage kalkuliert und in den Zeilen mit "b" die Hotelübernachtungen.

Die Summierung funktionierte bei den Hotels so lange, bis zwingend auch die 1 als Auswahlmöglichkeit in den Dropdowns angeboten werden musste. 

Formel derzeit in Zeile 66: 
=SUMMENPRODUKT(ZÄHLENWENNS(F8:F59;{"Aufbau";"Veranstaltung";"Abbau";"1"}))

In diese Formel muss ich jetzt noch die Abfrage nach dem Buchstaben "b" in Spalte D integrieren, ich schaffe es einfach nicht. 20

Besten Dank vorab mal wieder  
Clemens


Angehängte Dateien
.xlsx   Problem_Kombination_Summewenn_und_Zählenwenn.xlsx (Größe: 17,42 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#5
Hola,
also eine weitere Abfrage bei Zählenwenns() auf den Bereich D8:D59 und das Suchkriterium "b"?
Wenn ja, schreib das einfach vor den Bereich F8:F59 als Bereich und Suchkriterium.
Gruß,
steve1da
Antworten Top
#6
(18.01.2023, 11:54)steve1da schrieb: Hola,
also eine weitere Abfrage bei Zählenwenns() auf den Bereich D8:D59 und das Suchkriterium "b"?
Wenn ja, schreib das einfach vor den Bereich F8:F59 als Bereich und Suchkriterium.
Gruß,
steve1da

Moin Steve,

sorry, aber genau da ist mein Problem, ich weiss nicht, wie die Syntax aussehen muss, um die beiden zu verknüpfen. Ich produziere nur Formelfehler. 
Oder erhalte eine #WERT-Fehler

Danke und Gruss
Clemens
Antworten Top
#7
Code:
=SUMMENPRODUKT(ZÄHLENWENNS(B8:B59;"b";F8:F59;{"Aufbau";"Veranstaltung";"Abbau";"1"}))
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • Clemens65
Antworten Top
#8
Herzlichen Dank,

ich bin an der richtigen Positionierung der Klammer gescheitert.

Danke und Gruss
Clemens
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste