Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Problem mit Pivottabelle
#1
Hallo zusammen,

ich habe eine Datei mit 16 Tabellenblättern.
Inhalt sind Kundenname, Artikelnummer, Artikel, Menge, Einheit und Preis.

Zeilen sind zwischen 30 und 5000

Nun habe ich begonnen auf jeder Tabelle eine Pivot zu erstellen um für jeden Kunden eine Umsatzsumme und Umsatz je Artikel zu sehen.

Das funktioniert bei 10 Tabellen einwandfrei.
Bei den anderen habe ich das Problem, dass wenn ich die Feldliste bearbeite das Feld Preis nicht als Wert erkannt wird sonder als Zeilenbeschriftung. Ziehe ich nun "Preis" in das Wertefeld werden keine Preise angezeigt sondern nur Anzahl der, ich nenne es mal so, Rechnungen.

Hat irgendwer eine Idee?



Gruß
Andy
Antworten Top
#2
Hallo,

verstehe ich das richtig?

Wenn du das Feld in das Wertefeld der Pivot ziehst wird dir statt der Summe die Anzahl angezeigt?

Wenn ja, dann hast Du entweder leere Zellen oder Texte, Leerzeichen oder eine als Text formatierte Zahl im Datenbereich. Das sind die einzigen Gründe für einen Wechsel der Standard-Funktion.

Prüfe mal deine Datentabelle unter diesem Gesichtspunkt.

Wenn dir das nicht weiterhilft dann lade mal eine entsprechende Beispielsdatei (anonymisiert) hoch.
Gruß
Peter
Antworten Top
#3
Hi Andy,

überprüfe mal, ob irgendwo eine Zahle (Preis) als Text formatiert ist oder gar eine Leerzele dazwischen ist. In solchen Fällen wird nur die Anzahl, nicht jedoch der Wert (Summe) angezeigt.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#4
Danke für die Hilfe.
Es waren tatsächlich einige Zellen ohne Inhalt und tlw. als Datum formatiert (passiert bei ner Datenübernahme aus einem Warenwirtschaftsystem scheinbar gerne mal).

Jetzt funzt es so wie es soll :28:
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste