Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Problem mit Matrix, Suchkriterien identisch (mehrfachlösung)
#1
Hallo liebe Mitglieder,

ich habe ein Problem welches durch mich oder Google einfach nicht zu lösen ist (für mich). Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen.

Es geht um 2 Tabellen wobei die erste die Haupttabelle ist und die zweite (anderes Arbeitsblatt) die Datentabelle woraus ich die Werte benötige.

Auf der Haupttabelle befinden sich die Raumnummern in Spalte A (z.B. 1,2,3,...) und in Spalte B (leer) sollen die Namen derjenigen rein die sich in diesem Raum Befinden. Diese Namen sollten aus der Datentabelle gezogen werden. Die Datentabelle besteht aus Raumnummer (Spalte A) und den Namen (Spalte B). [Die Tabellen sind natürlich eigentlich viel größer]

Das Problem ist, dass Raumnummern mehrfach (bis zu 5 mal) vorkommen da auch zwei Personen in einem Raum sitzen können. Daher kann es passieren, dass in Raum 50 2 Personen sitzen und ich daher die Werte aus 2 Zeilen (Datentabelle, Namen) brauche die ich dann in meiner Haupttabelle aber in einer Zeile benötige (mit , getrennt). Es müssen letztlich nur die Raumnummern verglichen werden und dann die Werte zugeordnet werden.

Ich habe als Beispiel eine Tabelle hochgeladen die euch besser zeigen soll was ich meine.

Ich hoffe so eine Frage gab es nicht schon mal, ich bin allerdings am ende mit meinem Latein. Versucht habe ich Sverweis mit Kombinationen und die Index Funktion mit Kombinationen. Bei mir funktionierte es nicht. Daher stehe ich jetzt wieder bei 0.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispielxlsx.xlsx (Größe: 9,18 KB / Downloads: 9)
Antworten Top
#2
Hi,

1.) zuallererst einmal: entspricht deine Beispieltabelle 100%-ig vom Aufbau her deinem Original? Wenn nicht, dann solltest du das schleunigst nachholen. Sofern überhaut ein vernünftiger Ansatz gefunden werden soll, wird das so nichts - zig Nachfragen sind vorprogrammiert.


2.) Sind in deinem Datenblatt tatsächlich Name und Vorname in einer Zelle und das auch noch mit einem Komma getrennt? Was erwartest du dann für ein Ergebnis?

Aus (die Familiennamen sind aus Gründen der besseren Erkennbarkeit in Großbuchstaben geschrieben)

Tabelle3

AB
1WERNER, PeterWerner, Peter, Möller, Klaus, Peter, Martin, Martin, Hubert, Müller, Thomas
2MÖLLER, Klaus
3PETER, Martin
4MARTIN, Hubert
5MÜLLER, Thomas

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8

würdest du bei deinem jetzigen Vorhaben das (farblich unterlegte) Ergebnis bekommen. Was willst du daraus noch erkennen?

Bring also zuerst dein Tabellenblatt in eine auswertbare Form; dann wird dir auch sicherlich geholfen werden können.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hallo

anbei die Beispieldatei mit Makro als .xlsm Datei zurück.  Bitte zum Testen die Daten der Originaldatei ins Beispiel kopieren und den Button drücken.  
Würde mich freuen wenn das Ergebnis okay ist.

mfg  Gast 123


Angehängte Dateien
.xlsm   Beispielxlsx.xlsm (Größe: 18,04 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#4
Hi Gast123,

deine VBA-Lösung in allen Ehren.

Genau das kommt allerdings heraus, was ich als Frage an den TE gestellt habe. Für mich ist das völlig sinnfrei - vor allem dann, wenn einfach alle Namen (Vor-, genauso wie Nachname) einfach durch ein Komma getrennt sind und wie in meinem Beispiel, Nachnamen auch Vornamen sein können. Der Überblick, wer welchen Raum belegt, ist dadurch doch völlig ad absurdum geführt.

Und, wenn die Tabelle auswertbar dargestellt wird, kann auf VBA genaus wie auf Formeln verzichtet werden. Ich denke, dass das dann mit einer Pivottabelle lösbar sein wird.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#5
Hallöchen Günter,

irgendwie fehlt in Deiner Tabellendarstellung die Formel Sad Wenn das mit dem Komma nicht passt, braucht man das in der Formel je einfach nur mit einem Semikolon zu ersetzen. Geht schneller, als darüber zu diskutieren Smile
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste