Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Problem mit Funktion "ThisWorkbook.Path &"
#11
(25.03.2021, 13:36)schauan schrieb: Hallöchen,

bisschen hast Du es ja mit Deinen Ordnern. Am Anfang schriebst Du mal, dass die Excel- und die Word Datei im gleichen Ordner lägen. Dann kommen massenweise Smile Unterordner im Code vor .. Nun verschiebst Du einen Ordner - den mit der Excel und den Unterordnern oder wie machst Du das?

Hi,
naja, das mit den Ordnern kommt nunmal von der Festplatte, die ich sowohl im Homeoffice als auch Büro verwende. Da sind natürlich die Daten sortiert drauf und Excel und Word liegen natürlich im gleichem Ordner.

Da wir auf der Arbeit mit vielen solcher verknüpften Dateien arbeiten, ist es für mich sinnvoll, eine Lösung zu finden, so dass ich nicht immer die Datenquellen neu verknüpfen muß.

Wenn ich jetzt über "ActiveDocument.MailMerge.OpenDataSource Name:="MeinLaufwerk:\Pfad\DateiName.Erweiterung" wieder einen "festen" Pfad einfügen würde, wäre ich ja wieder am Anfang des Threats. Es ging ja gerade darum, dass ich die Datei ohne Probleme an verschieden Stellen oder auch mal an anderen Rechnern über USB verwenden kann, ohne immer wieder die Verknüpfung neu herstellen oder manuell den Pfad anpassen zu müssen.

Gruß
Roy
Antworten Top
#12
Hallöchen,
Da hast du mich gleich 2x missverstanden.
Ich hab nix gegen die Ordner, nur macht es Zuweilen einen Unterschied ob alles im gleichen Ordner liegt oder in verschiedenen Unterordnen.
Zum anderen musst du natürlich statt der beschriebenen Zeichenkette Thisworkbook... nehmen. Ich dachte, das wäre naheliegend.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#13
(25.03.2021, 15:12)schauan schrieb: Hallöchen,
Da hast du mich gleich 2x missverstanden.
Ich hab nix gegen die Ordner, nur macht es Zuweilen einen Unterschied ob alles im gleichen Ordner liegt oder in verschiedenen Unterordnen.
Zum anderen musst du natürlich statt der beschriebenen Zeichenkette Thisworkbook... nehmen. Ich dachte, das wäre naheliegend.

Hi,
Ok, bezgl. der Angaben zum Ordner muß ich mir wohl angewöhnen, dass ich da etwas genauer drauf schaue, um nicht "missverstanden" zu werden. Ich hab da oft nur mein "Hauptproblem" im Kopf, wobei dann die Leser oft auf die "Detailangaben" schauen.

Da ich gerade bei VBA in Bezug auf Excel zu den Anfängern zähle und die angegebene Funktion sich anscheinend nur auf eine Funktion auf Word bezieht, weis ich jetzt nich ganz, wie ich den Code aufbauen müsste, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Ich hab mir das Buch "VBA für Excel" zugelegt und leider finde ich zu der Funktion  "ActiveDocument.MailMerge.OpenDataSource Name:=" dort keine Hilfestellung. Im Internet habe ich zwar einige Beschreibungen zu der Funktion gefunden, aber eine klare Aussage zum Aufbau leider nicht. Gibt es vielleicht eine etwas leicht verständliche Informationsquelle?

Gruß
Roy
Antworten Top
#14
Hallo Roy,

ich habe das die ganze Zeit verfolgt und mich immer wieder gefragt, ob Du denn auch mal einfach Dir den ThisWorkbook.Path anzeigen ließest.
Zeigt MsgBox ThisWorkbook.Path das an, was Du erwartest?

Gruß Uwe
Antworten Top
#15
(26.03.2021, 03:47)Kuwer schrieb: Hallo Roy,

ich habe das die ganze Zeit verfolgt und mich immer wieder gefragt, ob Du denn auch mal einfach Dir den ThisWorkbook.Path anzeigen ließest.
Zeigt MsgBox ThisWorkbook.Path das an, was Du erwartest?

Gruß Uwe

Hallo Uwe,
wie ich weiter oben schon geschrieben habe... Nein, die Ausgabe bleibt leer, also der Pfad wird nicht wie gewünscht, angezeigt.

Manche Dinge sind leider immer einfacher Gedacht, als letztendlich umgesetzt.
Gruß
Roy
Antworten Top
#16
Hallo Roy,

(26.03.2021, 07:10)Royalty schrieb: Nein, die Ausgabe bleibt leer, also der Pfad wird nicht wie gewünscht, angezeigt.

wenn die Ausgabe leer bleibt, hat die Datei, in der sich das Makro befindet, keinen Pfad. Sie wurde also noch nie gespeichert!

Gruß Uwe
Antworten Top
#17
Uwe hatte aber etwas anderes geschrieben als ich!
Bei mir solltest Du überprüfen, ob die Word-Datei mittels Dir() im Unterverzeichnis gefunden wird.
Uwe schrieb, dass Du überprüfen sollst, ob ThisWorkbook.Path das erwartete Ergebnis ausgibt.

Ich hoffe mal nicht, dass es tatsächlich an dem Kuddelmuddel, ob Unterverzeichnis ja/nein liegt …
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#18
Auch Hallo,

(25.03.2021, 21:56)Royalty schrieb: Ich hab mir das Buch "VBA für Excel" zugelegt und leider finde ich zu der Funktion  "ActiveDocument.MailMerge.OpenDataSource Name:=" dort keine Hilfestellung. Im Internet habe ich zwar einige Beschreibungen zu der Funktion gefunden, aber eine klare Aussage zum Aufbau leider nicht. Gibt es vielleicht eine etwas leicht verständliche Informationsquelle?

Ja, zum Beispiel die Online-Hilfe von Excel bzw. Word. Über die OpenDataSource-Methode wirst du in deinem Excelbuch nichts finden, weil es diese Methode in Word gibt. Um Informationen darüber zu erhalten, gehe in den VBA-Editor von Word, rufe mit F2 den Objektkatalog auf und gebe im Suchfenster vom Objektkatalog OpenDataSource ein und klicke auf Suchen.
Gruß Stefan
Win 10 / Office 2016
Antworten Top
#19
(26.03.2021, 03:47)Kuwer schrieb: Hallo Roy,

ich habe das die ganze Zeit verfolgt und mich immer wieder gefragt, ob Du denn auch mal einfach Dir den ThisWorkbook.Path anzeigen ließest.
Zeigt MsgBox ThisWorkbook.Path das an, was Du erwartest?

Gruß Uwe

Habs jetzt probiert und das Ergebnis ist, dass die Verzeichnisstruktur immer richtig angezeigt wird. Verschiebe ich den Ordner und starte nochmal, wird auch der neue Ordner angezeigt, selbst bei Änderung des Netzwerklaufwerkes. Allerdings bekomme ich "nach" dem Verschieben wieder den Hinweis, dass die Datenquelle nicht mehr verbunden ist.

Gruß
Roy


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Antworten Top
#20
Hallo Roy,

dann weiter. Smile

Du setzst bei

.Application.Documents.Open (strPfad)


strPfad in Klammern, die da aber nicht hingehören, weil das eine Anweisung ist.
Durch die Klammern wird es jedoch ein Funktionsaufruf, was eventuell ungewollte Effekte auslöst.
Lass die Klammern weg.

Gruß Uwe
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste