Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Problem bei der Berechnung von Mittelwerten und Standardabweichungen
#1
Hallo und weiterhin frohe Ostern!

Nachdem ich gestern so schnelle Hilfe und zwei gleichwertige alternative Lösungen für das gleiche Problem erhalten habe, wende ich mich heute schon wieder an das Forum...

Ich sitze weiterhin an einer Tabelle (für einen noch zu gestaltenden Tabellensatz), in der Mittelwerte und Standardabweichungen von Messwertreihen berechnet werden sollen.

Grundsätzlich habe ich das hinbekommen, aber die Tabelle hat noch einen "Schönheitsfehler": Sie funktioniert nur korrekt, wenn alle Messwerte vollständig eingegeben sind. Zwischenergebnisse on the fly sind so, wie ich die Tabelle im Moment mit Formeln hinterlegt habe, nicht möglich; ebenso gibt es Probleme, wenn das eine oder andere Messergebnis nicht oder nicht korrekt erhoben werden kann und daher auch nicht in die Tabelle eingetragen wird.

Das kann daran liegen, dass es mit meinen Mathematikkenntnissen nicht weit genug her ist, dass ich Excel noch nicht (wieder) gut genug beherrsche, oder auch daran, dass das, was mir vorschwebt, mit Excel gar nicht realisierbar ist. Wer kann oder mag helfen?

Dazu habe ich eine Beispielsdatei angehängt, die sowohl eine - bis auf die hinterlegten Formeln - leere Tabelle, als auch zur Anschauung eine Beispielstabelle mit fiktiven, aber realistischen Daten enthält, ebenso Textfelder mit konkreteren Angaben zur Problemstellung.

Ich habe im Moment überhaupt keine Vorstellung davon, ob dies eine "Kleinigkeit" ist, auf die ich leicht selber hätte kommen können, oder ob auf meiner Seite ein sehr viel tieferes Einsteigen in Excel erforderlich ist. Links zu weiterführender Lektüre sind daher genauso willkommen wie eine Lösung oder Hinweise, wie ich selbst auf die Lösung kommen kann.

Mit bestem Dank im Voraus

Frank


Angehängte Dateien
.xlsx   Testdatei Standardabweichung.xlsx (Größe: 13,05 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#2
Hallo,

warum arbeitest du in der Spalte G nicht einfach mit der Funktion Mittelwert()?
Gruß
Peter
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Peter für diesen Beitrag:
  • Frank_G
Antworten Top
#3
(02.04.2018, 12:43)Peter schrieb: Hallo,

warum arbeitest du in der Spalte G nicht einfach mit der Funktion Mittelwert()?

Vielen Dank, ich glaube, das ist es schon!

Ich hatte mir in den Neunzigern das damalige Excel, obwohl ich es auch beruflich nutzen musste, weitgehend selbst beigebracht. Manche Funktionen gab es seinerzeit noch nicht oder ich musste sie nicht kennen, also habe ich bspw. "zu Fuß" addiert und, um einen Mittelwert zu erhalten, die Summe durch die Anzahl der Werte geteilt... Ja, sorry!

Nochmals ganz herzlichen Dank und "you're my hero", wie meine amerikanischen Freunde sagen würden: :18:

Viele schöne Ostergrüße von

Frank
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste